Für Jan-Philipp Sendker (Foto) erfüllt sich ein Traum: Sein Roman „Das Herzenhören“ steht in den USA auf dem Sprung zur Bestseller-Karriere: Die größte US-Großhandelskette bereitet dem Buch eine Bühne.
2002 ist die deutsche Ausgabe bei Blessing erschienen, es folgten Übersetzungen in 30 Sprachen, aber es dauerte zehn Jahre, bis der ehemalige „Stern“-Redakteur mit Other Press in New York einen Verlag für die englische Übersetzung „The Art of Hearing Heartbeats“ fand. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, denn am Montag wurde Sendkers Burma-Roman von Costco zum Buch des Monats gewählt. Im Costco-Magazin (Foto) hat der Sendker-Tipp von Buchchefin Pennie Clark Ianiciello (auf der Magazin-Seite unten rechts zu sehen) eine ganze Seite bekommen, „Pennie’s Pick“ wird in den Läden stets groß beworben.
Und so sind hohe Absatzzahlen programmiert: Costco ist die größte US-Großhandelskette (Umsatz 2012: 97 Mrd Dollar). Mediale Aufmerksamkeit ist ebenfalls sicher, denn dass die Costco-Buchchefin einem Newcomer ihren Segen gibt, ist sehr ungewöhnlich.
Inzwischen hat Sendker mit „Herzenstimmen“ den Nachfolgeroman vorgelegt, der ebenfalls bei Blessing erschienen ist und im Januar in den USA und Großbritannien herauskommt.
Kommentar hinterlassen zu "Auftakt zur US-Karriere?"