Corporate-Publishing-Bücher sind für Verlage eine attraktive Einnahmequelle. Der Hanser Verlag findet offenbar Geschmack am Firmenkundengeschäft: Nachdem das Münchener Verlagshaus bisher mit dem Hanser Fachverlag vor allem Kunden aus der mittelständischen Industrie mit Buchprojekten bedient hat, sollen jetzt auch Projekte für kultur- und bildungsnahe Unternehmen, Stiftungen und Institutionen umgesetzt werden. Hintergrund ist unter anderem, dass die Kunden des Fachverlags laut Geschäftsführer Wolfgang Beisler „verstärkt auf Storytelling setzen“.
Für die Ausweitung der Corporate-Publishing-Aktivitäten auf den Kultursektor unternimmt Hanser zwei strategische Änderungen:
- Künftig wird auch der Hanser Literaturverlag mit seinen „vielfältigen Kontakten und herausragenden Autoren“ ins Corporate Publishing eingebunden. „Hanser ist der Verlag vieler großer Autoren in Literatur, Sach- und Fachbuch, besonders stehen wir für die inhaltliche Qualität unserer Publikationen und einen bestens aufgestellten Vertrieb“, erklärt Hanser-Marketingchefin Felicitas Feilhauer.
- Außerdem schließt Hanser eine Allianz mit der Agentur Groothuis des Buchgestalters und Verlegers Rainer Groothuis. Das Hamburger Unternehmen hat ein breites Portfolio im Corporate-Publishing: Neben Magazinen und Büchern setzt es Stiftungs- und Geschäftsberichte um für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
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