Frohberg bisher als „Buchhandlung für Medizin“ bekannt, ändert seinen Namen in „frohberg – medien in der medizin“. Damit trägt das Unternehmen der Thieme Verlagsgruppe der geschäftlichen Entwicklung der letzten Jahre Rechnung: 75 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet frohberg inzwischen mit Zeitschriften, Internet und Dienstleistungen.
frohberg, dessen Kerngeschäft im Reise- und Versandbuchhandel angesiedelt ist, hat in den letzten Jahren sein Dienstleistungsangebot kontinuierlich ausgebaut und bietet vermehrt elektronische Produkte an. „Die Bezeichnung ‚Buchhandlung für Medizin‘ bildet den Kern unseres heutigen Geschäfts nicht mehr korrekt ab“, begründet frohberg-Geschäftsführerin Elisabeth Straßmeir die Änderung des Namens.
frohberg bietet das gesamte Spektrum der medizinischen Fachliteratur über verschiedene Vertriebskanäle an. Dazu gehört eine Vertreterorganisation, die Kliniken und Krankenpflegeschulen besucht, die Präsenz auf Fachkongressen sowie ein Medienshop im Internet. Unter www.frohberg.de bietet frohberg seit Kurzem unter der Rubrik ‚@Online‘ rund 1.500 eBooks an. Diese bieten den gleichen Inhalt wie die gedruckte Ausgabe. Der Vorteil ist jedoch, dass Interessierte in vielen Fällen auch einzelne Artikel erwerben können. „Über den Webshop können unsere Kunden das gesamte Spektrum medizinische Fachmedien recherchieren, bestellen, herunterladen und bezahlen“, erklärt Straßmeir.
Darüber hinaus hat frohberg die e-procurement-Plattform ANJA entwickelt. Über diese Software können Kliniken Medien bei frohberg bestellen und gleichzeitig ihren Bestand verwalten. Krankenhäuser, die mit frohberg zusammenarbeiten, haben zudem die Möglichkeit, sich an die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) anbinden zu lassen. Damit haben sie online Zugriff auf die von ihnen lizenzierten Zeitschrifteninhalte sowie auf im Netz frei zugängliche Medien und den integrierten Bestellservice von MedPilot. Mit dem sogenannten ‚Link Source Service‘ unterstützt frohberg seine Kunden zusätzlich dabei, elektronische Inhalte schnell und unkompliziert für sich zu nutzen. Dabei übernimmt frohberg administrative Aufgaben von der Einrichtung des Zugangs bis zur Aktualisierung der Nutzerdaten.
„Wir unterstützen unsere Kunden auf verschiedenen Wegen aktuelle Fachinformationen zu recherchieren und für sich schnell verfügbar zu machen. Dabei haben wir Dienstleistungen und Vertriebswege gewählt, die besser mit dem Namen ‚frohberg – medien in der medizin‘ erfasst werden“, erklärt Elisabeth Straßmeir.
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