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Aus dem Gesicht geschnitten

Personalisierte Werbung ist im Internet alltäglich: Anhand des Browserverlaufs werden dem Nutzer vermeintlich passende Anzeigen eingeblendet. Auch im stationären Handel kann unterschiedliche Werbung für unterschiedliche Kunden ausgespielt werden und womöglich präziser als die Online-Anzeigen. Möglich macht dies eine Gesichtsanalyse der Kunden, die jetzt von mehreren Händlern, darunter Real, getestet werden. Die Kunden werden von einer Kamera erfasst und automatisch nach Geschlecht und ungefährem Alter kategorisiert. Davon abhängig wird ausgewählt, welcher Werbespot auf Bildschirmen im Laden angezeigt wird, dabei wird auch die Blickdauer als Erfolgskontrolle erfasst. In weiteren Schritten könnten auch Emotionen und Kleidungsstil zur Präzisierung der Werbebotschaft analysiert werden, schreibt die „LebensmittelZeitung“.

Gestritten wird darüber, ob die Kameraerfassung und anonyme Auswertung der Bilder datenschutzrelevant sind.

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