Die Mehr-Marken-Philosophie der DBH soll zumindest in Hannover nicht mehr gelten. Beim lokalen Marktführer Schmorl & v.Seefeld (Foto) verschwindet jetzt Name und die dominante Schmuckfarbe Gelb und wird durch Hugendubel-Schriftzug und -Optik abgelöst. Umbenennung und Neu-Dekoration sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein.
Begründet wird der Schritt mit Multichannel-Marketing. Bisher hatte Schmorl einen eigenen Online-Shop betrieben, der künftig vom Hugendubel-Shop abgelöst wird, der unter dem DBH-Dach wiederum von Weltbild betrieben wird und mit über 20 Mio. verschiedenen Artikel eine deutlich größere Auswahl als der bisherige Schmorl-Buchhandlungsauftritt hat. Enthalten sind neben Büchern DVDs, Musik-CDs, Elektronikgeräte und Geschenkartikel. Außerdem ist es ein „Marktplatz“ für gebrauchte Bücher eingebunden.
Darüber hinaus werden die beiden Schmorl-Filialen in Hannover in die mobilen Angebote von Hugendubel eingebunden, einer App für Smartphones und Tablet-Computer. Mit der können die Kunden E-Books lesen, von unterwegs im Online-Angebot suchen und einkaufen.
Schmorl & v. Seefeld war von 1850 bis 2005 ein Familienunternehmen. Hannovers Marktführer war u.a. durch eine gescheiterte Filialisierung nach Göttingen sowie durch die Ansiedlung einer Großfläche in der Nachbarschaft in Bedrängnis geraten.
Hugendubel hatte die Traditionsbuchhandlung Schmorl & v. Seefeld 2005 (nach angemeldeter Insolvenz) zu 70% und Ende 2007 komplett übernommen. Im Herbst 2008 kam zudem in 200 m Entfernung neben dem Hauptbahnhof eine 2000-qm-Filiale im neu errichteten ECE-Center Ernst-August-Galerie hinzu.
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