Wachsen in der Schnittmenge zwischen Medien und Dienstleistung: Bertelsmann fokussiert seit Längerem den Bildungsmarkt, hat im September als Dach die Bertelsmann Education Group gegründet und ist in Amerika auf Einkaufstour, um ein Portfolio mit Schwerpunkt digitaler Lernformate zusammenzustellen. Jetzt will das Unternehmen in den Online-Hochschuldienstleister HotChalk investieren. Nach Angaben von Bertelsmann steht die Beteiligung noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden und anderer Bedingungen.
Mit einer Investition von rund 230 Mio US-Dollar würde Bertelsmann der größte Anteilseigner von HotChalk werden. Das 2004 gegründete Unternehmen hilft Universitäten beim Betrieb von Online-Studiengängen und erstellt u.a. Lehrinhalte. Außerdem unterstützt der Dienstleister bei Marketing-Aktivitäten sowie der Studentengewinnung.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: „Die Beteiligung an HotChalk ist ein weiterer Schritt beim Ausbau unserer Bildungsaktivitäten. Online-Dienstleistungen für Hochschulen sind eines unserer strategischen Segmente im Bildungsgeschäft. HotChalk weist jährlich zweistellige Wachstumsraten aus. Dieses erfolgreiche Geschäft werden wir nun gemeinsam weiter ausbauen.“
In der vergangenen Woche hatte Bertelsmann bereits den Kauf des amerikanischen E-Learning-Anbieters RediLearning bekanntgegeben. Dabei handelte es sich um die erste Akquisition unter dem Dach der Bertelsmann Education Group, in der alle Bildungsunternehmen gebündelt werden.
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