Bertelsmann investiert weiter in den Bildungsbereich und hat den US-amerikanischen Online-Bildungsanbieter Relias Learning für einen mittleren dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag vom Private-Equity-Unternehmen Vista Equity Partners übernommen. Die Kartellbehörden müssen zwar noch zustimmen, Bertelsmann spricht allerdings schon von der größten Akquisition des Medienunternehmens in den USA seit der Übernahme von Random House 1998.
„Der Kauf von Relias Learning ist ein großer Schritt auf dem Weg, das Bildungsgeschäft zu einer dritten Ertragssäule für Bertelsmann neben Medien und Dienstleistungen zu machen. Das weltweite Marktvolumen des Bildungssektors liegt bei rund fünf Billionen US-Dollar und weist hohe Wachstumsraten auf. Relias ist führender E-Learning-Anbieter in den Bereichen Healthcare und Compliance und profitiert von den globalen Megatrends Bildung, Gesundheit und Digitalisierung“, wird Konzernchef Thomas Rabe in einer Pressemitteilung zitiert.
Relias Learning entstand 2012 aus dem Zusammenschluss von Essential Learning und Silverchair Learning Systems. Es bietet auf einer Online-Plattform Schulungen für Beschäftigte aus verschiedenen Branchen an, darunter Altenpflege und andere Gesundheitsberufe wie Verhaltenstherapie und Behindertenbetreuung. Relias zählt mehr als 4.000 institutionelle Kunden und bietet rund 2.500 unterschiedliche Online-Kurse an; es werden mehr als 20 Millionen Kurse des Unternehmens jährlich absolviert. Relias Learning hat knapp 300 Mitarbeiter, CEO Jim Triandiflou wird die Geschäfte auch nach der Übernahme führen.
Kommentar hinterlassen zu "Ausbau der dritten Säule"