Seit vergangenem Herbst bietet Amazon sein Ebook-Abomodell Kindle Unlimited auf dem deutschen Markt an. Schon einige Monate zuvor war das Angebot in den USA gestartet und hat dort schnell die Marktführerrolle übernommen. Das US-Marktforschungsunternehmen Codex Group hat sich sowohl im November 2014 als auch im April 2015 unter Buchkäufern und Ebook-Lesern umgehört und vergleicht die Nutzung der führenden Ebook-Abomodelle in den USA. In den fünf Monaten hat die Dominanz von Kindle Unlimited auf dem amerikanischen Markt für Abomodelle weiter zugenommen, wie folgende Daten zeigen:
- Aktuell haben 12,4% der Buchkäufer/Ebook-Leser ein Kindle-Unlimited-Abo abgeschlossen. Das sind neunmal mehr als bei Scribd, mit 1,4% die Nr. 2 der US-amerikanischen Abodienste.
- Amazons Abonnentenstamm ist gegenüber dem vorherigen Erhebungszeitraum um 10% gewachsen, während der Kundenstamm der anderen Abodienste um durchschnittlich 30% gesunken ist.
- Der Bekanntheitsgrad der Marke Kindle Unlimited liegt bei 81%. Für alle anderen Anbieter steigt der Bekanntheitsgrad nicht über die Marke von 24% (Scribd). Einzig Oyster konnte seinen Bekanntheitsgrad steigern, um 10% auf jetzt 16% der Buchkäufer/Ebook-Leser.
Laut Codex-Prognosen wird sich die Marktmacht von Amazon verstärken: Weitere 4,2% der Buchkäufer/Ebook-Leser wollen ein Kindle-Unlimited-Abo abschließen. Interesse an den anderen Abodiensten ist zwar vorhanden, liegt aber auf niedrigerem Niveau.
Mehr zum Thema Ebook-Abos lesen Sie im gleichnamigen buchreport.de-Dossier.
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