Die Gewinner des „National Book Awards“ 2011 stehen fest. Besonders auffällig: Die Liste der ausgezeichneten Autoren schmücken ausschließlich Lehrer und Professoren.
Die Preisträger von links nach rechts: Stephen Greenblatt, Thanhha Lai, Nikki Finney, Jesmyn Ward (Foto: ©
Robin Platzer/Twin Images )- Der National Book Award für Belletristik geht an Jesmyn Ward für ihr Werk „Salvage the Bones“ (Bloomsbury USA). Ward ist Professorin für kreatives Schreiben an der University of South Alabama. Ihr Werk erzählt die Geschichte einer mittellosen afroamerikanischen Familie aus Mississippi während des Hurrikans Katrina.
- In der Kategorie Sachbuch überzeugte der Harvard-Professor Stephen Greenblatt mit „The Swerve: How the World Became Modern“ die Jury. Die deutsche Übersetzung erscheint im April 2012 bei Siedler unter dem Titel „Die Geburt der Renaissance“.
- Den Poesie-Preis hat Nikki Finney für „Head Off & Split“ (TriQuarterly, ein Imprint von Northwestern University Press) gewonnen. Auch Finney ist Professorin für kreatives Schreiben (University of Kentucky).
- In der Kategorie Jugendliteratur wurde die Design-Lehrerin Thanhha Lai für „Inside Out & Back Again“ ausgezeichnet (Harper, Imprint von HarperCollins).
- Der Ehrenpreis für sein Lebenswerk ging an John Ashbery.
Alle Gewinner und Interviews mit den Finalisten unter nationalbook.org.
Hier die Videos der Preisverleihung:
Kommentar hinterlassen zu "Ausgezeichnete Lehrer"