Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, verleihen am
Dienstag, den 22. September 2015, um 11:00 Uhr
das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ in Anwesenheit einer 4. Klasse der Emil-Fischer-Grundschule Dörfles-Esbach an Martina Riegert und Martin Vögele, Inhaber der Buchhandlung Riemann, und ihr Team.
Veranstaltungsort: Buchhandlung Riemann, Markt 9, 96450 Coburg
Mit der Verleihung des Gütesiegels „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ soll das herausragende Engagement von Buchhandlungen im Bereich der Leseförderung herausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern bereits zum dreizehnten Mal. In diesem Jahr erhalten 148 bayerische Buchhandlungen das Gütesiegel.
Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung sind, neben Auswahl und Präsentation des Sortiments im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, Kooperationen mit Schulen, Kindergärten oder anderen Bildungseinrichtungen sowie zielgruppenspezifische Veranstaltungen zur Leseförderung. Hierzu zählen beispielsweise Lesefeste, Lesungen für Kinder, Schreibwerkstätten oder ergänzende Aktionen rund um den Welttag des Buches.
Dieses gesellschaftliche Engagement der Buchhandlungen ist in seiner Vielfalt wie in seiner Reichweite vorbildhaft.
Eine Übersicht aller mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Buchhandlungen finden Sie ab 22. September 2015 im Internet unter www.buchhandel-bayern.de.
Die traditionsreiche Buchhandlung Riemann ist eine von 17 Buchhandlungen, denen die Auszeichnung bereits seit Einführung des Gütesiegels 2003 jährlich verliehen wird. Die vor mehr als 200 Jahren gegründete Buchhandlung zeichnet sich durch ihr vielfältiges Engagement im Rahmen der Leseförderung aus – u. a. wurde hier die Lesekoffer-Reise initiiert, ein Projekt, bei dem mit Kinderbüchern gefüllte Koffer auf die Reise zu Schulklassen geschickt werden, um die Kinder zur Beschäftigung mit den Texten anzuregen – ein Projekt, das bundesweit Schule gemacht hat.
Kommentar hinterlassen zu "Ausgezeichnete Leseförderung"