Bereits zum fünften Mal wurde der Virenschleuderpreis auf der Frankfurter Buchmesse vergeben, in diesem Jahr mit ein paar Neuerungen: Erstmals wurde das „Marketingteam des Jahres“ ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Pia Betton (Edenspiekermann), Juliane Leopold (Buzzfeed), Karla Paul (Edel eBooks), Poppy J. Anderson, Anke von Heyl, Martin Hoffmann (DIE WELT), Sascha Lobo, Frank Zimmer (W&V) und Markus Gogolin (Frankfurter Buchmesse), hat folgende Preisträger ausgewählt:
- In der Kategorie „Ansteckendste Kampagne“ wurde die Bayerische Schlösserverwaltung für ihre Twitter-Kampagne ausgezeichnet, mit der sie ihre App „Schlosspark Nymphenburg. Lustwandeln durch den Garten“ beworben hat.
- Der US-amerikanischer Germanist Eric Jarosinski, der seit 2012 einen erfolgreichen Twitter-Kanal unter dem Namen „NeinQuarterly“ betreibt, gewinnt in der Kategorie „Strategie/Plattform“.
- Als „Ansteckendste Idee“ wählte die Jury die Herzenstage-Internetseite, laut Jury-Mitglied Karla Paul ein digitales Literaturfestival, das die Bonnier-Verlage Carlsen, Forever by Ullstein, Impress, Piper und Ullstein ins Leben gerufen haben.
- Gewinner in der neuen Kategorie „Team des Jahres“ wurden die die Digital Media Women, ein in Hamburg in Form eines gemeinnützigen Vereins gegründetes Branchennetzwerkmit Quartieren in Hamburg, Berlin, Köln, München und der Region Rhein-Main, in dem sich Social Media-Managerinnen, Web- und Grafikdesignerinnen, Online-Journalistinnen, Bloggerinnen und Programmiererinnen zusammengeschlossen haben.
- „Persönlichkeit des Jahres“ wurde Johannes Korten der als Markencoach und Online-Redakteur bei der GLS Bank arbeitet und privat auf Jazzblog.de bloggt.
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