Bücher bauen Brücken: Das von rund 100 Künstlerinnen, Autorinnen, Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen und Musikerinnen initiierte Aktionsbündnis „Wir machen das“ ruft Buchhandlungen auf, sich auf breiter Basis aktiv mit Veranstaltungen an der Integration von Flüchtlingen zu beteiligen. Details des vom Börsenverein unterstützten Projekts:
- Buchhandlungen sollen sich an lokale Flüchtlingsunterkünfte oder vor Ort helfende Organisationen wenden und versuchen, Kontakt zu „Buchhändlern, Bibliothekaren, Autoren oder begeisterten Lesern aus dem Kreis der Zuwanderer aufzunehmen“.
- Daran anschließen könnten dann gemeinsam durchgeführte Veranstaltungen, zu denen Kunden und Bewohner von Flüchtlingsunterkünften eingeladen werden.
- Die Auftaktveranstaltung zu den Lesungen findet am 27. Januar in der Tucholsky Buchhandlung in Berlin statt. Sie sind Bestandteil einer ganzen Reihe von Aktionen des Bündnisses, die von einer großen Medienkampagne (beteiligt sind u.a. ZEIT-Online und ZDF aspekte) sowie einer Webseite im Magazinformat begleitet werden.
Mehr zu dem Projekt lesen Sie im aktuellen buchreport.express hier zu bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Austausch mit Flüchtlingen"