Der irische Autor Ken Bruen hat für seinen Kriminalroman „Priest“ den Grand prix de littérature policière erhalten. Der französische Literaturpreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Kriminalliteratur.
„Priest“ ist Teil der bisher siebenbändigen Jack-Taylor-Reihe von Ken Bruen, die in Deutschland im Atrium Verlag erscheint. Die Reihe um den irischen Ex-Polizisten Taylor wird von Harry Rowohlt übersetzt. „Jack Taylor fliegt raus“, der erste Band der Krimi-Reihe, stand im September auf Platz 4 der KrimiWelt-Bestenliste. Im Frühjahr 2010 wird der zweite Band der Reihe folgen.
Der in Galway geborene Ken Bruen ist nicht nur ein herausragender Krimiautor, sondern auch ein sprachgewaltiger Chronist des modernen Irlands. Bruen gilt als Vertreter des Irish-Noir, düsterer Krimis, die Elemente des Hardboiled mit irischem Alltagsleben verbinden. „Jack Taylor fliegt raus“ ist „eine bedrückende Reise in die dunkelsten Tiefen der irischen Seele in wunderbar lakonischer, höchst eigenwilliger Sprache und mit staubtrockenem Humor“, so Jörg Böckem bei Spiegel Online.
Atrium Verlag AG, Zürich
Heinrichstrasse 249
8005 Zürich
Schweiz
www.atrium-verlag.com
Kontakt:
Stephanie Haerdle
Kirchner Kommunikation
Köpenicker Straße 125
10179 Berlin
Tel: 030/27 90 78 00
Fax: 030/44 67 74 99
haerdle@kirchner-pr.de
www.kirchner-pr.de
Kommentar hinterlassen zu "Auszeichnung für Ken Bruen"