Das Erfolgsgeheimnis für Bestseller lässt sich relativ einfach formulieren: Es muss ein Roman von Stephen King sein. „Mr. Mercedes“, das aktuelle Werk des Schriftstellers, ist bereits auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, obwohl der offizielle Verkaufsstart erst am Montag dieser Woche war. Wegen Vorabverkäufen ist der Titel auf Platz 12 eingestiegen und wird sich in der nächsten Woche voraussichtlich wohl noch weiter nach vorn schieben.
Stephen King zeigt nach rund 50 Romanen, mehreren 100 Kurzgeschichten und weltweit über 400 Mio verkauften Büchern, dass es ihm noch immer nicht an Ideen mangelt. Insbesondere in den vergangenen Jahren hat er ein atemraubendes Publikationstempo vorgelegt: Seit 2012 sind fünf Romane von ihm erschienen (zusammengerechnet rund 3000 Seiten) und eine Kurzgeschichte (gemeinsam mit Stewart O’Nan).
Mit „Mr. Mercedes“ macht King nach seinen Bestsellern „Christine“ (1983) und „Der Buick“ (2002) erneut einen automobilen Albtraum zum Thema. Heyne hat 100.000 Exemplare gedruckt und mit einer breit gefächerten multimedialen Marketingkampagne an den Start geschoben: Beworben wird der Titel online und durch Publikumsanzeigen in Nachrichtenblättern und -magazinen, u.a. in „stern“, „SPIEGEL“, „Welt am Sonntag“, „FAZ“ und „NZZ“. Darüber hinaus deckt Heyne die Verkehrswege ab: In Parkhäusern und Tiefgaragen wird mit City-Light-Plakaten auf das Buch aufmerksam gemacht, außerdem werden in deutschen Metropolen TV-Spots im Fahrgastfernsehen der öffentlichen Verkehrsmittel ausgestrahlt.
Für welches „Wir“ sprechen Sie? Doctor Sleep war ein ziemlich gelungenes Machwerk, ihre Ausfälle wirken also etwas überzogen und albern.