(Düsseldorf, 14. Januar 2010)
Im Januar 2010 gibt es erstmalig am BücherBörsen-Sonntag, dem 31. Januar 2010, in Oberhausen einen AZUBI-Tag. Hier können die Azubis Arbeit der Verlagsvertreter und die Einkaufs-Arbeit der Buchhandlungen kennen lernen – häufig ist im Berieb dazu so ausführlich nicht die Möglichkeit.
Gemeinsam mit dem Landesverband NRW lädt das Organisationsteam der Bücherbörse ein. Ab 14 Uhr werden die Azubis auf der Börse im NH-Hotel begrüßt, Anmeldung ist am Tisch 61 des Landesverbandes. Den Tag über stehen die Vertreter für Gespräche zur Verfügung.
Um 16 Uhr startet ein Seminar zum Thema Zusammenarbeit zwischen Verlag und Buchhandlung. Sigrid Klemt (Finanzbuch-Verlagsgruppe), Florian Andrews (Mare Verlag), Thomas Kohle (Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf), und Christian Bräunlich oder Benedikt Geulen (Verlagsvertreter in NRW) erklären Grundsätzliches zu den Themen: Kommunikation zwischen Verlagen und Buchhandlungen, der Rolle der Verlagsvertreter in dieser Kommunikationskette, über Bücherbörsen und weitere Formen der Zusammenarbeit – also dem theoretischen Hintergrund.
Der erste Messetag klingt traditionell mit einer literarischen Veranstaltung aus – auch hier ist der Nachwuchs dabei. Comedian Hennes Bender wird eine Ausschnitt aus seinem Programm zum Besten geben.
Gerd Wagner und Peter-Uwe Sperber konnten dieses Jahr auf der Azubi-Schifffahrt des Landesverbandes NRW als Referenten zum Thema „Buchhändler – Vertreter – BücherBörsen“ bereits diesen Termin verkünden. Sie möchten den Azubis auch die Möglichkeit geben, mehr über einen weiteren Berufszweig der Branche zu erfahren.
Mit 35 spontanen Anmeldungen ist der Azubi-Tag am 31. Januar nun gut gebucht, nur noch einzelne können aufgenommen werden.
Auch die Fachlehrer der Berufsschulen sind herzlich eingeladen, an dem Termin mehr über die Bücherbörse zu erfahren.
Kommentar hinterlassen zu "AZUBI-Tag auf der Bücherbörse Rhein-Ruhr"