Güldane „Dana“ Altekrüger hat ihr Backbuch „Abnehmen mit Brot und Kuchen“ (DplusA) auf eigene Faust veröffentlicht und damit Erfolge feiern können. Rund 140.000 Mal hat sie den Titel verkaufen können. Auf der buchreport-Themenbestsellerliste „Essen & Trinken“ platzierte der Titel im Frühjahr sich auf Rang 2. In der „Bild“ (kostenpflichtiger Artikel) verrät die Hamburgerin ihre persönlichen Erfolgstipps:
- Besonders wichtig sei, ein Thema zu finden, für das man eine Leidenschaft entwickelt habe. „Denn nur, wenn Sie es besser und vor allem anders machen als andere, haben Leser einen Grund, Ihr Buch zu kaufen“, begründet sie.
- „Informieren Sie sich bei Facebook, Instagram & Co., treten Sie Gruppen bei und finden Sie heraus, was gut ankommt“, sagt Altekrüger und betont ebenfalls, wie praktisch das direkte Feedback in den Social Communitys sein kann.
- Auch die Recherche sei wichtig: Sie kann dazu dienen, zu sehen, welche Titel es bereits zu dem Thema gibt, wie man es anders machen kann und welche Nische man somit besetzen kann.
- „Eine Garantie für einen Bestseller gibt’s nicht. Deswegen wollte ich das finanzielle Risiko so gering wie möglich halten“, erzählt Dana. Sie legte deshalb ein Budget von 5000 Euro fest.
- Da Dana von Layout über die Internetseite bis hin zu den Fotografien im Buch alles selber gestaltet hat, empfiehlt sie: „Selber machen!“
- Trotzdem meint sie, dass es wichtig sei, seine Netwerke zu nutzen und auch ruhig im Bekanntenkreis nach Hilfe zu fragen.
- Außerdem betont sie: „Damit das Buch auch über den Buchhandel zu beziehen ist, unbedingt im Verzeichnis lieferbarer Bücher eintragen lassen!“. Auch eine eigene ISBN sei übers Internet machbar.
- Und zu guter Letzt empfiehlt sie: „Auf keinen Fall lange fackeln, sondern machen“ und „jederzeit bereit sein, um schnell reagieren und die Welle des Erfolgs nutzen zu können“.
Kommentar hinterlassen zu "Backbuch-Autorin verrät ihre Erfolgs-Zutaten"