buchreport

Bahnhofsprimus wächst in NRW

Valora Retail, Tochterunternehmen des Schweizer Valora-Konzerns und Marktführer im Bahnhofsbuchhandel, baut seine durch die Übernahme von zwölf Falter-Filialen erst kürzlich verstärkte Präsenz in Nordrhein-Westfalen weiter aus: Zum April sollen die drei Bahnhofsbuchhandlungen in Duisburg und Oberhausen aus dem Filialnetz der Familie Grauert unter das Valora-Dach wechseln. 
Sofern das Bundeskartellamt grünes Licht gibt, wären die Hamburger über ihre Marken „P&B“ und „k presse + buch“ künftig mit 40 Filialen in Nordrhein-Westfalen vertreten. 

Die beiden Duisburger Buchhandlungen (140 und 20 qm) und die Oberhausener Filiale (135 qm) sollen künftig das P&B-Logo tragen, auch die Inneneinrichtung soll angepasst werden. Das Pressesortiment wird auf bis zu 10.000 verschiedene Zeitungen- und Zeitschriftentitel ausgeweitet. Sämtliche Mitarbeiter der Verkaufsstellen sollen übernommen werden. 

Grauert weiterhin in Düsseldorf vertreten

Die beiden Filialen in Düsseldorf mit einer Gesamtfläche von 1100 qm bleiben im Besitz der Familie Grauert. In Düsseldorf hat der Bahnhofsbuchhändler Götz Grauert seine Präsenz erst Ende 2009 ausgebaut. 

Da seine drei Läden am Hauptbahnhof ihm zu eng waren, hat er eine große Renommierfiliale (Foto) in der ehemaligen Markthalle errichtet, ergänzend zu einem 135 qm großen Laden mit Pressesortiment und einer kleinen Buchauswahl an Gleis 14 (buchreport.magazin 11/2009 berichtete).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bahnhofsprimus wächst in NRW"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten