buchreport

Balsam für die Konsumenten-Seele

In der Diskussion um den Online-Handel und den Abgesang auf das stationäre Geschäft sorgt der Handelsverband Deutschland (HDE) einmal im Jahr für ein Einhalten und die Besinnung auf die positiven Eigenschaften der klassischen Einzelhändler. Im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin wurden die diesjährigen „Stores of the Year“ in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:
Fashion: Das Modehaus Garhammer im bayerischen Waldkirchen und das Kaufhaus Breuninger in Düsseldorf erhielten den Preis in der Kategorie „Fashion“. Garhammer beeindruckte die Jury mit den Verkaufsräumen, in die auch denkmalgeschützte Gebäudeteile eingebunden wurden. Breuninger konnte mit seiner Warenpräsentation und stadtbildprägender Architektur überzeugen.
Food: Edeka Niemerszein in Hamburg wurde für „das stimmige Gesamtkonzept des Betriebs“ im Stadtteil St. Georg ausgezeichnet. „Eine historische Feinkostabteilung, Kinder-Entdeckerboxen und eine Salatbar machen das Einkaufen zum Erlebnis.“
Out of Line: Beim Berliner Konzeptstore Type Hype wurde „konsequent und von Anfang an die Vision des Multichannel-Händlers umgesetzt“. Ebenso stringent verfolge das Unternehmen die Leitidee „Typografie“ bei allen Produktgruppen.
Living: Der Wohnpark Binzen überzeugte mit einem architektonischen Konzept schwebender Ebenen.
Sonderpreis: Der Konzeptstore Lieblings in Frankfurt wurde für seinen „exzellenten Service“ und „die kreativen Ideen zum Thema Mode und Beauty“ ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls die Immobilie MA*, in der Lieblings sein Ladenlokal hat, prämiert.
Der HDE zeichnet seit zehn Jahren Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf. Das Einkaufen als Erlebnis stand immer im Vordergrund bei der Beurteilung der Geschäfte, zuletzt rückte ebenfalls die Wertschätzung der Mitarbeiter, mit deren Beratungskompetenz auch im Buchhandel immer wieder gewuchert wird, stärker in den Mittelpunkt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Balsam für die Konsumenten-Seele"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten