Der ehemalige US-Präsident und Literatur-Liebhaber Barack Obama hat seine jährliche Tradition fortgesetzt und seine Lieblingsbücher des Jahres 2018 präsentiert. Ganz oben auf seiner Liste stehen die Memoiren seiner Frau, die auch beim deutschen Publikum zum Sachbuch-Hit des Jahres avancierten.
„Becoming“ von der früheren First Lady der USA Michelle Obama war direkt nach Erscheinen zum internationalen Bestseller geworden. In Deutschland steht die Autobiografie, die bei Goldmann in deutscher Übersetzung vorliegt, seit ihrer Veröffentlichung im November 2018 auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch und ist auch das meistverkaufte Sachbuch des Jahres 2018 (Hardcover-Ranking). Dabei sind die Verkäufe der englischsprachigen Originalausgabe in fünfstelliger Zahl nicht mitgerechnet.
Barack Obama präsentiert neben Büchern stets auch eine Auswahl von Filmen und Liedern des Jahres, die ihn „am meisten zum Nachdenken anregten, inspirierten, oder die ich einfach nur liebte”. Die Memoiren seiner Frau, für die er mit seiner üblichen Präsentation in alphabetischer Reihenfolge gebrochen hat, seien sein Buch-Favorit. In der Liste, die der ehemalige US-Präsident auf seiner offiziellen Facebook-Seite veröffentlicht hat, finden sich u.a. auch der Man-Booker-Shortlisttitel „Washington Black” von Esi Edugyan, „Feel Free” von Zadie Smith sowie „Life 3.0: Being Human in the Age of Artificial Intelligence” von Max Tegmark.
Kommentar hinterlassen zu "Barack Obamas Favoriten des Jahres"