Barnes & Noble hat weiterhin den größten Marktanteil im US-Buchhandel, doch Amazon hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies ergab eine Konsumentenbefragung der Marktforscher von Bowker, die „Publishers Weekly“ in Auszügen referiert . Demnach stieg der Marktanteil der größten Buchhandlung der USA in 2010 gegenüber dem Vorjahr von 22,5% auf 23%.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Am stärksten gewonnen hat Amazon: Der Anteil im Buchmarkt stieg von 12,5% in 2009 auf 15,1%. Der Anteil der inzwischen insolventen Buchhandlung Borders sank von 14% auf 13,1%.
- Auch Wal-Mart hat Anteile verloren: Die Warenhauskette verlor 1,2 Prozentpunkte und hat inzwischen nur noch einen Marktanteil von 5,8%. Publishers Weekly führt dies auf die sinkende Bedeutung der Taschenbücher zurück.
- Von der Entwicklung im Taschenbuchmarkt könnten besonders die unabhängigen Buchhändler profitieren, deren Marktanteil relativ konstant bei 3,5% liegt (2009: 3,4%) . Da künftig mehr E-Books und weniger Taschenbücher verkauft würden, sollten kleinere, unabhängige oder spezialisierte Buchhändler an Bedeutung gewinnen, prophezeite kürzlich Barnes & Noble-Chef Len Riggio.
- Supermärkte und Lebensmittelhändler verloren gegenüber dem Vorjahr 0,3 Prozentpunkte, ihr Marktanteil lag 2010 bei 1,7%.
Bowker ermittelt die Daten aus einem bundesweiten Panel aus 20000 Männern, Frauen und Jugendlichen, die wöchentlich über ihr Einkaufsverhalten im Buchmarkt befragt werden. Gebrauchte Bücher werden nicht eingerechnet.
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