360 Grad, multimediales Verlagshaus – gestärkt durch den Börsengang im Oktober 2013 will Bastei Lübbe das eigene Leitbild mit Leben füllen. Der Kölner Verlag hat sich an einer Medienproduktionsgesellschaft beteiligt, um seine Inhalte über alle Verwertungsstufen hinweg zu vermarkten.
An der neu gegründeten Medienproduktionsgesellschaft HPR Bild & Ton mit Sitz in Köln hält Bastei Lübbe 25%, die restlichen zwei Drittel ist in den Händen der Management-Agentur HPR Künstler & Medien, die vorwiegend Künstler aus dem Bereich Humor und Unterhaltung vertritt – darunter Ralf Schmitz, Bastian Pastewka, Hugo Egon Balder, Michael Kessler, Bill Mockridge oder Mundstuhl. Exklusiver Partner des gemeinsam gegründeten Unternehmens wird Eyeworks Germany – eine Produktionsgesellschaft, die verschiedene Formate für große deutsche Sender und TV- und Kinofilme für den nationalen und internationalen Markt produziert.
„Wir werden unseren Autoren mit diesem Schritt ein neues Spektrum der Inszenierung und Vermarktung eröffnen“, erklärt Programmvorstand Felix Rudloff. Verleger Stefan Lübbe sieht damit einen Meilenstein erreicht: „Als ich vor einigen Jahren den Begriff des 360 Grad-Ansatzes als eines meiner Unternehmensziele formulierte, hatte ich genau solche Entwicklungen vor Augen: unser eigenes kreatives Potenzial nutzen und mit ebenso kreativen Partnern eine starke neue Verbindung eingehen.“
Für die Kölner ist der Schritt in Richtung Bewegtbild nicht neu. Vor einem Jahr hatte der Kölner Verlag sämtliche Anteile der Produktionsfirma Family Entertainment.tv erworben. Das Unternehmen produziert vor allem Fernsehangebote für Kinder und Jugendliche, auch Animationen und digitale Medienangebote gehören zum Portfolio.
Bastei Lübbe hatte zuletzt gute Zahlen vorgelegt. Vom 1. April bis 30. September 2013 steigerte Bastei Lübbe Umsatz wie Gewinn deutlich. Innerhalb des Buch-Segments schwächelten nur die Kinder- und Jugendbücher, während die digitalen Umsätze am stärksten zulegten; sie steuerten fast 12% der Gesamtumsätze bei.
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