buchreport

Bastei Lübbe verkauft Anteile an BuchPartner

Bastei Lübbe verkauft seine Anteile an dem zuletzt schwächelnden Nebenmarkt-Spezialisten BuchPartner. Käufer der bislang gehaltenen 51%-Mehrheit ist die Familie Gellert, die als Mitgesellschafter bereits die restlichen 49% hält.

Der Lübbe-Aufsichtsrat hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Vollzogen werden soll er voraussichtlich im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im April 2016 hatte sich Bastei Lübbe an BuchPartner beteiligt. Lübbe-CEO Carel Halff, der seit seinem Antritt als Vorstandsvorsitzender im vergangenen November den in der Verlustzone dümpelnden Verlag möglichst rasch wieder auf Erfolgskurs bringen soll und dabei alles auf den Prüfstand stellen will, begründet den Verkauf mit den schwächelnden Geschäften von BuchPartner.

Der Nebenmarkt gilt mit seinen Flächen u.a. im Lebensmittelhandel als umkämpftes Pflaster. BuchPartner fiel zuletzt in der 9-Monats-Bilanz von Bastei Lübbe durch außerplanmäßige Abschreibungen und nicht erfüllte Umsatzerwartungen auf: Die BuchPartner-Umsätze beliefen sich in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres (bis 31. März) auf rund 26 Mio Euro (Vorjahreszeitraum: 32,5 Mio Euro).

Bastei Lübbe wolle sich jetzt auf sein Buch-Kerngeschäft konzentrieren, sagt Vorstandschef Halff. BuchPartner werde dabei ein „wichtiger” Kunde und Vertriebspartner bleiben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bastei Lübbe verkauft Anteile an BuchPartner"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*