Die BAUSTEINE-Apps von Diesterweg sind heute auf der Frankfurter Buchmesse mit der GIGA-Maus 2015 prämiert worden. Mit diesem Preis zeichnet die Zeitschrift „Eltern family“ jährlich besonders gute und familiengeeignete Programme und Internetangebote aus.
Nach Ansicht der Jury sind die BAUSTEINE-Apps für Klasse 1 und Klasse 2 das beste Lernprogramm für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Sie bezeichnete die Software als „eine zielgerichtete Lern-App mit abwechslungsreichen Aufgabentypen und sehr guten Erklärungen und Hilfestellungen.“
Kinder können mit der beliebten Figur Quiesel aus dem Schulbuch BAUSTEINE spielerisch den Stoff aus dem Deutschunterricht üben und vertiefen. Sie fangen mit dem Ufo Buchstaben oder kochen in verschiedenen Töpfen Nomen und Verben. Es geht unter anderem um das Erkennen von Silben und Buchstaben, Wort- und Satzarten, um Rechtschreibung und natürlich um das Lesenlernen. Die jeweils zwölf Spiele wecken den kindlichen Ehrgeiz, denn es geht darum, den Highscore zu verbessern – und das regt zum häufigen Wiederholen an.
Die Apps sind auf die Lehrpläne der Grundschule abgestimmt. Es gibt sie bereits für die Klassen 1 bis 3, die App für Klasse 4 ist in Vorbereitung.
Die GIGA-Maus wurde in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Eine Fachjury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Eltern hat dafür aus rund 100 Bewerbungen 20 Sieger ausgewählt.
Nominiert war auch der Diercke Weltatlas digital von Westermann. Diese App enthält alle Karten des aktuellen Diercke Weltatlas sowie dreidimensionale Karten und viele zusätzliche Features.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "BAUSTEINE-Apps erhalten den Softwarepreis GIGA-Maus 2015"