Die französische Groupe Bayard (Paris) steigt groß in den deutschen Zeitschriftenmarkt ein. Sie übernimmt den Zeitschriftenbereich der Verlagsgruppe Weltbild GmbH (Augsburg). Die Verlagshäuser, die beide im Besitz der katholischen Kirche sind, arbeiten bereits seit Jahrzehnten sehr eng zusammen. Die Groupe Bayard verlegt bei einem Jahresumsatz von 436 Mio. Euro erfolgreich anspruchsvolle Zeitschriften im internationalen Verbund. Sie ist mit über 140 Objekten von Nordamerika bis China vertreten. Mit Weltbild wird es weiterhin eine enge Zusammenarbeit geben.
Von Bayard werden im Einzelnen übernommen:
– die Kinder- und Jugendzeitschriften aus dem Johann Michael Sailer-Verlag in Nürnberg
– die Best Ager-Titel „Lenz“ und „Frau im Leben“ sowie „Rente & Co“ der Bayard Media GmbH & Co. KG mit Sitz in Augsburg
– die Weltbild-Anteile an den Wohn- und Gartenzeitschriften der Living & More Verlag GmbH in Offenburg
– die Zeitschriften der Verlagsgruppe Weltbild GmbH in Augsburg („Leben & erziehen“ und Sonderhefte).
Die Groupe Bayard, die in ihrem Europageschäft eng mit dem belgischen Medienhaus Roularta zusammenarbeitet, übernimmt damit 26 Titel und Sonderhefte mit einer Gesamtauflage von rund 1,3 Millionen Exemplaren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
„Dieser Schritt in den deutschen Markt ist für Bayard eine einmalige Chance“, betont Maxime de Jenlis, Direktor Bayard Europe. „Er bedeutet eine perfekte Ergänzung des Bayard Zeitschriftenportfolios und bietet uns große strategische Perspektiven.“
Das französische Verlagshaus sieht „großes Potenzial in den Segmenten der Best Ager- und Kindermagazine“ im deutschen Markt. Bayard gehört zu den erfolgreichen Pionieren im Bereich der Best Ager-Titel. Das Bayard-Flaggschiff „Notre Temps“ zählt in Frankreich rund vier Millionen Leser und mit der Zeitschrift „Lenz“ ist Bayard auch in Deutschland Marktführer in diesem Segment. De Jenlis: „Die Titel der Weltbild-Gruppe sind gut aufgestellt, wirtschaftlich erfolgreich und behaupten sich im Leser- und Werbemarkt. Dieses Portfolio wollen wir in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln.“ Bayard setzt auf anspruchsvollen Journalismus, exzellente Unterhaltung und verlässliche Information.
Dr. Klaus Driever, als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Weltbild zuständig für die Bereiche New Media und Zeitschriften: „Unsere Zeitschriften sind redaktionell von hohem Niveau und werden gut vermarktet. Bayard garantiert aufgrund seiner Aufstellung als international erfolgreiches Zeitschriftenhaus eine dauerhafte Zukunft für unsere Magazine.“
Bayard setzt auf Kontinuität: Bayard wird die Zeitschriftentitel und Redaktionsteams an den bisherigen Standorten Augsburg, Köln, Nürnberg und Offenburg weiterführen und die Zeitschriftenaktivitäten in der neuen Firma Bayard Mediengruppe Deutschland bündeln. Horst Ohligschläger, Geschäftsführer der Bayard Media GmbH & Co. KG sowie der Living & More GmbH und bisher Verlagsleiter der Weltbild-Zeitschriften, wird als CEO die Bayard Mediengruppe Deutschland leiten. Annegret Resch-Innerkofler bleibt Geschäftsführerin des Sailer Verlags. In der Anzeigenvermarktung wird sich das neue Unternehmen weiterhin auf Gesamtanzeigenleiter Armin Baier und im Vertrieb auf Alexander Amrhein stützen.
Über Bayard
Die Groupe Bayard (Paris) verlegt in Europa, Amerika und Asien 143 Magazine, davon allein 37 in Europa. Sie ist der viertgrößte Zeitschriftenkonzern Frankreichs. Bayard ist mit Titeln wie „Plus“ und „Notre Temps“ (über vier Millionen Leser) europäischer Marktführer im Bereich der Best Ager-Publikationen. Im Bereich der Jugendzeitschriften sind Bayard-Titel weltweit erfolgreich.
Weitere Informationen: www.groupebayard.com/fr
Über Weltbild
Die Verlagsgruppe Weltbild GmbH ist der größte Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Über Katalog, www.weltbild.de und seine rund 330 Filialen vertreibt das Unternehmen Bücher, Musik, Filme, Software & Games, Kleinelektronik sowie Produkte rund um Freizeit & Hobby. Im Geschäftsjahr 2006/07 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro (unkonsolidiert).
Diese Pressemitteilung finden Sie unter www.weltbild.com/510-pressemitteilungen.html
Kontakt und Bildmaterial:
Eva Großkinsky
Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Tel. 0821/ 7004 55 55
eva.grosskinsky@weltbild.com
***********************************
Anhang
Zeitschriftentitel
Johann Michael Sailer Verlag GmbH & Co. KG (100%-Tochter VWB)
(9 Titel)
Schule & Familie
G/Geschichte
Hoppla
Olli & Molli
Benni und Teddy
Bimbo
Stafette
Tierfreund
I love english
Bayard Media GmbH & Co. KG (Joint Venture: 50% VWB, 50% Belgomedia (Bayard + Roularta))
(4 Titel)
Lenz
Frau im Leben
Rente & Co
Rente Kompakt
Living & More Verlag GmbH (Joint Venture: 50% VWB, 50% OZ Verlag)
(6 Titel)
Gärtnern leicht gemacht
Grün
Living & more
Lea Wohnen
Country living
Country Wohnen
Verlagsgruppe Weltbild GmbH 100%:
(7 Titel)
Leben & erziehen
Schwangerschaft und Geburt
Babys lernen schlafen
Kinder richtig fördern
Gesundheit, mein Kind
Gesund essen
Hurra, ich bin schwanger!
Kommentar hinterlassen zu "Bayard übernimmt den Zeitschriftenbereich von Weltbild"