Im Frankfurter Haus des Buches eröffnet im kommenden Jahr die neue Buchhandlung „Der fantastische Buchladen“ . Hinter der Neugründung steckt eine Gruppe aus Indie-Verlegern.
Sichtbarkeit und Regalplatz im Buchhandel sind Dauerprobleme kleiner, unabhängiger Verlage. Eine Gruppe aus Indie-Verlegern um die Kleinverlagsgruppe Bedey & Thoms Media packt daher jetzt selbst an, eröffnet nicht nur eine eigene Buchhandlung, sondern gründet zugleich ein Dienstleistungsunternehmen, das auch andere Verlage dabei unterstützen soll, eigene Buchhandlungen einzurichten. Idealerweise, so die Vision, könnte so ein „Netzwerk unabhängiger Buchhandlungen“ entstehen, die den Büchern unabhängiger Verlage mehr Sichtbarkeit verleihen.
„Besonders die Titel unabhängiger Verlage und Autor*innen mit Unterhaltungsliteratur werden im Sortiment kaum sichtbar, was wir durch diesen Ansatz ändern wollen“, sagt Bedey-&-Thoms-Verlegerin Sandra Thoms. Sie hat für den Einstieg in den Buchhandel zusammen mit ihrem Kompagnon Björn Bedey, dem Kraterleuchten-Verleger Sven Nieder sowie dem Arzt und Autor Jannis Radeleff die Calliope Media GmbH gegründet, mit Namensanlehnung an die Muse der epischen Dichtung, Philosophie und Wissenschaft. Dort ist auch die Neugründung „Der fantastische Buchladen“ angesiedelt:
- Der Laden wird eingerichtet im Haus des Buches, dem Sitz des Börsenvereins in Frankfurt am Main. Dort ist ein Ladengeschäft auf der Seite der Berliner Straße frei (Hausnummer 17).
- Den Sortimentsschwerpunkt bildet Genre-Literatur mit Fantasy, Science-Fiction und Horror, einer Krimi- und einer Romance-Ecke, weiterhin Märchen sowie Regionalia-Literatur.
- Die Eröffnung ist in der 1. Januarwoche geplant.
- Auch Veranstaltungen gehören zum Konzept.
Dass die Wahl auf diesen Standort fiel, dürfte einen durchaus auch pragmatischen Hintergrund haben: Sandra Thoms ist aktuell bereits Untermieterin im Haus des Buches. Sie wird mit ihrem Büro mit ins neue Ladengeschäft umziehen.
Auch neue Möglichkeiten, dem Selfpublishing einen Weg in den Buchhandel zu ebnen, sollen bei dem Projekt ausgelotet werden. Dazu gibt es eine Kooperation mit der Buchsuchmaschine Skoutz, die von den Selfpublisherinnen Kay Noa und Lilly Labord gegründet wurde.
Erster Ausflug in den Buchhandel in der Adventszeit 2022
Bedey & Thoms Media hatte vor einem Jahr ein kleines Buchladen-Experiment gestartet und in der Adventszeit einen Pop-up-Store im Frankfurter Haus des Buches eröffnet. Im „Kleinen Weihnachtsbuchladen“ wurde an einem Adventswochenende ein zugespitztes Sortiment vor allem kleinerer Verlage angeboten. Die Initiatorin Sandra Thoms sah die Aktion damals weniger als Verkaufs-, denn als Marketingaktion für unabhängige Autoren und Verlage.
Im Internet: www.fantastischer-buchladen.de
Dieser Beitrag wurde am 15. November 2023 ergänzt und grundlegend überarbeitet.
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