buchreport

Beedle setzt Duftmarke

Voll zum Fest: die Buchhandlung Graff Braunschweig

Das Weihnachtsgeschäft entwickelt sich und könnte, wenn der Trend hält, dem Buchhandelsjahr 2008 nach monatelanger Bescheidenheit doch noch den halbwegs versöhnlichen Ausklang bescheren. Die  buchreport-Analyse der repräsentativ erfassten Buchkäufe im deutschen Sortimentsbuchhandel zeigt ein Plus:  

  • In der vergangenen, 49. Kalenderwoche (1. bis 7. Dezember) lag der Umsatz um gut 5% über der Vergleichswoche des Vorjahres – und die war keineswegs schlecht gewesen.
  • Auch der Auftakt vor dem 1. Advent hatte bereits (wie berichtet) ein allerdings sehr zartes Plus ergeben.  

Einen wichtigen Impuls zum Aufschwung in der vergangenen Woche hat ein neuer Bestseller gesetzt, der ungewöhnlicherweise weltweit erst in dieser relativ fortgeschrittenen Phase des Weihnachtsgeschäfts platziert wurde. Mit dem Bändchen „Die Märchen von Beedle dem Barden“ (Carlsen) hat sich Joanne K. Rowling wieder auf Anhieb auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste geschoben – das Buch ist sogar vorübergehend vergriffen. Auch das parallel gestartete englische Original hat sich in Deutschland gut verkauft.

Für weitere All-Age-Impulse sorgt in dieser Woche der Start des „Tintenherz“-Films; Cornelia Funkes Romanvorlage hat bereits im Vorfeld wieder angezogen.
Auch der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) sieht nach seiner Trendumfrage die vergangene Woche im Zeichen der kleinen Geschenke mit namentlich Büchern, CDs und DVDs, Pflegeprodukten und Parfüms in der ersten Reihe.

Mehr zum Weihnachtsgeschäft lesen Sie im neuen buchreport.express, der morgen erscheint.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Beedle setzt Duftmarke"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten