Die Welt ist bunt! Und bunt ist auch die Buchauswahl der Stiftung Lesen zum neuen interkulturellen Schwerpunktthema auf www.stiftunglesen.de
Mainz, 12. Mai 2009. Exotische Tiere, fremde Sprachen, kuriose Fakten über weit entfernte Länder – wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in ferne Länder zu reisen und unbekannte Dinge zu sehen oder auch einfach mal jemand anderes zu sein? Beim Abtauchen in unbekannte Bücherwelten kann man sich diese Träume erfüllen. Mit ihren aktuellen online-Kinder- und Jugendbuchtipps zum Thema „Bei uns und anderswo…Interkulturelle Geschichten verbinden“, bietet die Stiftung Lesen vielfältige Anregungen dazu.
Mit diesen Geschichten können Kinder und Jugendliche in andere Kulturen reinschnuppern, unbekannte Sprachen und sogar Schriftzeichen lernen und vor allem eines erkennen – dass Freundschaft keine Grenzen kennt! Und nichts eignet sich besser als spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten und Romane, um sich Fremdes vertraut zu machen und in die Vielfalt des Lebens einzutauchen. Unter www.stiftunglesen.de werden sowohl bilinguale Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, als auch Romane oder Erzählungen, die den Kinderalltag in verschiedenen Kulturen aufgreifen. Die hier empfohlenen Sachbücher, Bilderbücher, Vorlesebücher und Romane eignen sich besonders für Vorlesestunden mit Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen – ganz egal, ob es sich um Geschichten handelt, die aus anderen Ländern stammen, die von Freundschaft und Toleranz erzählen oder um mehrsprachige Kinderbücher.
Kontakt für die Presse:
Sabine Bonewitz
Pressesprecherin Familie und Kindertagesstätte
Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Tel. 06131 / 2 88 90-39
Fax: 06131 / 288 90-49
E-Mail: Sabine.Bonewitz@StiftungLesen.de
www.StiftungLesen.de
Kommentar hinterlassen zu "Bei uns und anderswo…“"