Das Unternehmen punkte „mit einem außerordentlich vielfältigen Angebot an Büchern und anderen Medien wie Hörbüchern, CDs und DVDs“. Die „freundlichen und fachkundigen Mitarbeiter treten sicher auf und gehen individuell auf die Kunden ein. Sie erläuterten ihre Empfehlungen gut nachvollziehbar und präsentieren stets Produktalternativen“, lobt das Institut. In den Filialen sorgten „die übersichtliche Warenpräsentation, Orientierungshilfen und das Angebot diverser Zusatzservices“ für weitere Pluspunkte.
Den zweiten Rang nimmt Hugendubel (Qualitätsurteil: „gut“) ein. „In puncto Angebotsvielfalt gibt das Unternehmen der Konkurrenz das Nachsehen. Darüber hinaus nehmen sich die ausgesprochen kompetenten Mitarbeiter viel Zeit für die Beratung und gehen ausführlich auf die Kundenvorstellungen ein“, lobt das DISQ. Rang drei belegt Osiander, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil: „gut“. „Die Mitarbeiter überzeugen insbesondere durch ihre Freundlichkeit und ihre verständlichen und ausführlichen Beratungen. Die Filialen selbst punkten mit übersichtlicher Warenpräsentation und angenehmer Atmosphäre. Osiander offeriert darüber hinaus häufig viele Zusatzservices wie ein Getränkeangebot“, so das Urteil. Weitere Unternehmen mit dem Gesamturteil „gut“ sind Thalia, Bücher Pustet, Heymann sowie Buchhandlung Rupprecht.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat nach eigenen Angaben insgesamt 13 Buchhandels-Filialisten, darunter auch vier Ketten des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels untersucht. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche in den Filialen eines jeden Unternehmens. Geprüft wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds sowie Zusatzservices wie etwa kostenlose Geschenkverpackungen.
Kommentar hinterlassen zu "Beim Service nur befriedigend?"