- Belletristik bleibt die Hauptsäule, an der 76% nicht rühren („bleibt so“), 14% wollen das Romanfach sogar ausbauen, 10% dagegen verschlanken.
- Sachbücher hatten 2015 einen guten Lauf, gleichwohl wollen 19% ihr Sachbuchangebot reduzieren, gegenüber 15%, die diesen Bereich ausbauen. Zwei Drittel sortieren unverändert.
- Ratgeber haben 2015 nach langem Aufschwung geschwächelt, immerhin 32% der Buchhändler wollen dieses Segment straffen, 11% gleichwohl ausbauen, 57% halten es konstant.
- Reiseführer haben sich je nach Umfang des Angebots sehr unterschiedlich entwickelt: 22% wollen das Angebot verringern, 11% ausbauen, zwei Drittel belassen es, wie es ist.
- Fachbücher gelten weiter als kritisch und werden tendenziell weiter zurückgefahren.
- Bei Kalendern halten sich Erweiterungs- und Reduktionspläne die Waage; es ist auch eine Frage des Platzes: Große Buchhandlungen planen eher mit einem vergrößerten Kalenderangebot.
- Das Video-Segment haben dagegen auch kleinere Sortimente als potenziellen Wachstumsbereich im Visier.
- Angesichts des stagnierend-rückläufigen Buchmarktes rücken Geschenkartikel/Nonbooks auf dem Zettel wieder weit nach vorn: 40% wollen das Angebot ausbauen, nur 9% verringern.
Die buchreport-Umfrage im stationären Buchhandel erfolgte nach E-Mail-Aufforderung online und anonym. Statistisch ausgewertet wurden mehr als 400 vollständig ausgefüllte Fragebögen.
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