Stationär gegen Online lautet der Kampf, der im Einzelhandel ausgefochten wird, sofern nicht das Multichannel-Glück regiert. Welche Kriterien aus Kundensicht für den einen oder anderen Vertriebskanal sprechen, hat das Beratungsunternehmen Deloitte ausfindig gemacht. Die Vorteile auf stationärer Seite:
- Die auch im Buchhandel immer wieder betonte Beratungskompetenz steht tatsächlich an erster Stelle der Kundenbedürfnisse: 65% der Kunden suchen das Geschäft wegen der kompetenten Beratung auf.
- 51% der befragten Kunden schätzen den Service nach dem Kauf.
- Sicheres Bezahlen (49%), unkomplizierter Umtausch (47%) und nicht zuletzt Spaß am Shoppen (44%) zählen zu weiteren Vorteilen des körperlichen Einkaufsbummels.
- Bei der Antwort „Gute Produktinformationen“ (32%) ist der Vorsprung vor dem Online-Handel allerdings nur noch minimal (30%).
Für den Kauf im Internet und gegen einen Besuch im Laden sprechen für die befragten Kunden folgende Gründe:
- Gegen die von 63% genannten günstigen Einkaufszeiten, sprich 24-Stunden-Erreichbarkeit, kommt kein stationäres Geschäft an.
- 61% kaufen online, um die Meinung anderer Kunden zu erfahren.
- 60% schätzen die Zeitersparnis beim Einkaufen.
- Das breite Produktangebot (53%), der einfache Preisvergleich (53%) und die einfachen Auswahlmöglichkeiten (52%) überzeugen ebenfalls.
- 47% erwarten im Internet ein günstiges Preisniveau.
- Die Vergleichbarkeit der Produkte (45%), Verfügbarkeitsinformationen (39%) und die Lieferzeit (36%) schätzen die Kunden ebenfalls am Internet.
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