Das „Handelsblatt“ berichtet, dass der Google-Gegenwind auffrischt: Verlage und Autoren erhielten in ihrem Kampf gegen das umstrittene Digitalisierungsprogramm verstärkt Unterstützung aus Reihen der Bundesregierung. Der zuständige Staatsminister im Kanzleramt, Bernd Neumann, erklärt: „Dieses Verfahren hat eine kultur- und medienpolitische Bedeutung. Die Bundesjustizministerin und ich halten es für wichtig, dass die EU-Kommission zeitnah prüft, welche Einflussmöglichkeiten aus europäischer Sicht bestehen.“
Auch SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier – es ist Wahlkampf – sei googlekritisch: Das Unternehmen dürfe sich nicht mit seinem Vorpreschen ohne rechtliche Grundlage einen Wettbewerbsvorteil gegen europäische Konkurrenten verschaffen. „Das Vorgehen von Google ist nicht akzeptabel. Erst scannen und dann fragen – das geht nicht“, so Steinmeier gegenüber dem „Handelsblatt“.
Aktuell schmiedeten die Verwertungsgesellschaften der Schweiz und Österreich eine Allianz mit den Deutschen, um ein Quasi-Monopol von Google zu verhindern.
BÜCHER & AUTOREN
Jan Fleischhauer: Der Journalist und Buchautor und der Historiker Arnulf Baring unterhalten sich darüber, was links und was rechts ist und wo sie sich selbst verorten.
welt.de
Ken Follett: hat den historischen Roman gerettet – und wird am Freitag 60.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 36)
Karl-Heinz Ott: Der Autor und Dramaturg ist der Träger des diesjährigen „Thomas-Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 31)
J. D. Salinger: Ein Nachwuchsautor lockt den Weltautor aus der Reserve – der will keine Fortsetzung seines Romans.
welt.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 11), spiegel.de
Hilal Sezgin: Interview mit der muslimischen Autorin über das Fehlen islamischer Repräsentanten beim Gottesdienst zum Grundgesetz-Jubiläum.
„Spiegel“ (S. 115)
ONLINE
Suchmaschinen: Microsofts neue Google-Konkurrenz „Bing“ ist online.
taz.de
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Nach Opel soll der Staat die Karstadt-Warenhäuser retten – die SPD ist dafür, die Union nicht.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 11)
Medien: Die Digitalausgabe der „taz“ erscheint auch im Epub-Format für neue elektronische Lesegeräte.
taz.de
Mobilfunk: Handymarkt sinkt um 8,6%, Absatz von Smartphones legt dank iPhone hingegen kräftig zu.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 20)
SZENE
Hergé: Heute eröffnet im belgischen Louvain-la-Neuve das Musée Hergé seine Pforten, ein Haus, das sich ganz dem Schaffen des belgischen Comiczeichners Hergé widmet.
fr-online.de
„Wir twittern die Bibel“: Evangelische Kirche bringt die gesamte Bibel in eine Kurzform.
welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Berliner Wahlfeindschaft"