Der in Stuttgart ansässige Franz Steiner Verlag übernimmt zum 1. September 2015 den Berliner Wissenschafts-Verlag.
Der Berliner Wissenschafts-Verlag publiziert pro Jahr ca. 140 Neuerscheinungen sowie 9 Zeitschriften, vorwiegend in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Politik mit inhaltlichen Schwerpunkten auf Ost- und Nordeuropa, Völkerrecht, Staatswissenschaften, Umwelt- und Energiepolitik sowie Betriebswirtschaftslehre. Die Geschäftsführung haben Dr. Volker Schwarz und Brigitta Weiss inne.
Der 1949 gegründete Franz Steiner Verlag erweitert mit der Verlagsübernahme sein bestehendes geistes- und sozialwissenschaftliches Fachangebot. Dr. Thomas Schaber, Verlagsleiter des Franz Steiner Verlags, betont, dass BWV als Marke und der Verlagssitz in Berlin beibehalten und ggf. ausgebaut werden. Er verspricht sich inhaltliche Synergien insbesondere in den Themenfeldern Geschichte und Osteuropa. Auch werden gemeinsame Marketingaktivitäten und digitale Angebote entwickelt.
Für die Eingliederung und Verlagsübernahme steht die bisherige Geschäftsführerin Brigitta Weiss mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen den neuen Inhabern weiter zur Verfügung. Die Verlagsführung und die Integration in den Franz Steiner Verlag übernehmen Dr. Thomas Schaber und Brigitta Weiss gemeinsam. Beide beantworten auch gerne alle Fragen zur Verlagsübernahme.
Dr. Volker Schwarz, der seit 1974 verlegerisch tätig war und in vielen Gremien die Verlagspolitik mitbegleitet hat, wird sich in seinen wohlverdienten Ruhestand zurückziehen.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Berliner Wissenschaftsverlag wird übernommen"