Printproduzenten kämpfen mit gestiegenen Einkaufspreisen und Lieferengpässen. Branchenkenner Bernd Zipper (Zipcon Consulting) analysiert die aktuelle Lage im Printsektor und was das für die betroffenen Unternehmen bedeutet.
Print wird teurer – warum?
Die Pandemie hat größere Auswirkungen auf unsere Wirtschaft als bisher angenommen oder vom Bundeswirtschaftsministerium prognostiziert. Und das ist auch kein Wunder. Der Verbraucher hat sich in den vergangenen Monaten wenig konsumfreudig gezeigt, dies hat Auswirkungen auf Produktion und – logischerweise – auch auf Produktionsmittel für nahezu jedes Produkt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann sich diese Entwicklung im Printsektor bemerkbar macht. Die von einigen Printproduzenten durchgeführten Preiserhöhungen sind dabei nur bedingt markttaktisch zu sehen. Vielmehr haben die Rohstoffpreise (Zellstoff, Kunststoff etc.) um 5–10% angezogen – und das in allen Bereichen. Damit wird natürlich Papier teurer, aber eben auch Farben für Offset und Tinten für Inkjet. Gleiches gilt für den Logistikbereich – auch hier ziehen die Preise an.
Warum ist das so? Es liegt die Vermutung nahe, dass „vorausschauend“ in manchen Sektoren (Papier, Verpackungskarton, Farbe) gerade in den letzten Monaten weniger produziert wurde. Dies ist zum einen der Kurzarbeit geschuldet, die so manches Unternehmen gerettet hat, aber auch den begrenzten Lagerkapazitäten vieler Zulieferer. Gleichzeitig ist dies natürlich im Interesse der Zulieferer, denn – auch das darf man nicht vergessen – fast alle Komponenten eines Printprodukts besitzen einen optimalen Nutzungszeitraum und sind relativ empfindlich. Man könnte also auch von einer bewussten Risikominimierung sprechen, die letztlich im Interesse jedes Unternehmers ist.
Drucker ziehen notgedrungen nach
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Bernd Zipper: Wieso Print teurer wird"