buchreport

Bertelsmann mit Umsatzplus

Bertelsmann zieht nach den ersten 9 Monaten des Jahres eine positive Bilanz: Der Konzernumsatz steigt auf den höchsten Wert seit 2007. Das Ergebnis liegt zwar unter Vorjahr, laut Unternehmen aber weiterhin „auf sehr hohem Niveau”. Die Geschäftszahlen des international agierenden Medienkonzerns im Überblick:

  • Der Umsatz liegt nach 9 Monaten bei 12,4 Mrd Euro (VJ: 12,1 Mrd Euro). Das ist, nach negativen Wechselkurseffekten, ein Plus von 2,4%.
  • Das organische Wachstum liegt bei 2,6%.
  • Die Wachstumsgeschäfte schnitten mit einer organischen Umsatzsteigerung von 10% auf 4,2 Mrd Euro besser ab als der Schnitt. Zu den Wachstumstreibern gehören u.a. die Digitalgeschäfte der RTL Group und von Gruner + Jahr, Fremantle, BMG, die bei Arvato gebündelten Logistik- und Finanzdienstleistungsaktivitäten sowie die Bertelsmann Education Group.
  • Das Operating EBITDA liegt bei 1,62 Mrd Euro (VJ: 1,64 Mrd Euro). Ohne Wechselkurseffekte liegt es etwa 1% über dem Vorjahreswert. Besonders die Entwicklung von Arvato wirkte sich hier positiv aus, die Drucksparte Bertelsmann Printing Group belastete das Ergebnis.
  • Die EBITDA-Marge beträgt 13,1% (VJ: 13,5%).
  • Das Konzernergebnis liegt mit 671 Mio Euro unter Vorjahr (VJ: 694 Mio Euro).

Die Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt: Das Konzernergebnis soll bei mehr als 1 Mrd Euro liegen. Bertelsmann ist ein Unternehmen der „Global 50”, der weltgrößten Buchkonzerne. Ein Dossier liefert die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bertelsmann mit Umsatzplus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*