Steil nach oben: Das ist der Kurs, den Bertelsmann-CEO Thomas Rabe für das Unternehmen setzt. Das internationale Medienhaus hat sich für die kommenden Jahr ambitionierte Ziele gesetzt. Die formulierte Rabe im Rahmen des Management Meetings, an dem auch PRH-CEO Markus Dohle teilnahm:
- In vier Jahren will Rabe 24 Mrd Euro Umsatz generieren, 4 Mrd. Euro EBITDA und so ein Konzernergebnis von 2 Mrd Euro einfahren.
- Bis 2025 sollen 5 bis 7 Mrd. Euro investiert werden, um Bertelsmann auf das höhere Umsatz- und Ergebnisniveau zu führen.
Rabe betonte: „Unsere fünf strategischen Wachstumsprioritäten – Nationale Media-Champions, Globale Inhalte, Globale Dienstleistungen, Online-Bildung und Beteiligungen – zeigen Wirkung und lösen einen Wachstumsschub für Bertelsmann aus. Wir gehen davon aus, dass wir für das Gesamtjahr
2022 beim Umsatz erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro überschreiten werden. Im Rahmen unserer Boost-Wachstumspläne werden wir in den kommenden Jahren weiter stark in unsere Geschäfte investieren. Trotz einer schwierigen weltwirtschaftlichen Lage hat Bertelsmann an seiner Strategie festgehalten und allein im ersten Halbjahr 2022 rund 750 Millionen Euro investiert. Die breite Aufstellung unserer Geschäfte ist für alle Bereiche ein großer Vorteil. Bertelsmann ist in Krisenzeiten ein Fels in der Brandung.“
Finanzvorstand Rolf Hellermann ergänzt: „Die Ausgangslage von Bertelsmann für weiteres Wachstum ist exzellent: Unsere Geschäfte sind resilient und operativ stark und unser finanzieller Handlungsspielraum ist groß.“
Für Penguin Random House hatte Dohle schon im Frühjahr die Perspektiven skizziert:
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