Zum vierten Mal veranstaltete der BDK Bücherdienst in Kooperation mit dem Joseph-DuMont Berufskolleg Köln einen Informationstag für angehende Buchhändlerinnen und Buchhändler.
Was letztes Jahr als einmalige Veranstaltung im Rahmen einer Projektwoche begann, ist mittlerweile regulärer Bestandteil der Ausbildung am Kolleg geworden.
„Die durchweg positiven Reaktionen der Auszubildenden und der rege Andrang bei dieser zunächst freiwilligen Veranstaltung zeigten, dass bei den Auszubildenden ein großes Interesse an Themen jenseits des täglichen Buchgeschäfts existiert“, sagt Heidrun Schmidt-Scheerer, Geschäftsführerin des BDK. „Daher sei man mit dem Kolleg zu dem Schluss gekommen, den Besuch beim BDK fest in das Ausbildungsprogramm zu integrieren.“
Die Auszubildenden erhalten während der Führung einen Blick hinter die Kulissen eines Logistikunternehmens – von der Auftragsbearbeitung über die Kommissionierung und Faktur bis hin zum Versand. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Vorträge, die inhaltlich weit über den Themenbereich Logistik hinausgehen. Unter anderem erfuhren die Zuhörer aktuelle Zahlen und Prognosen zur Entwicklung des Buchmarktes.
„Was mir gut gefällt“, lobt Natascha Kerle, Auszubildende bei der Mayerschen Buchhandlung, „dass unser theoretisches Wissen aus der Schule uns hier praktisch vor Augen geführt wird.“ Zudem waren die zukünftigen Buchhändler davon beeindruckt, welcher logistische Aufwand betrieben wird, damit Buchbestellungen innerhalb von drei Arbeitstagen im Buchladen stehen.
Kommentar hinterlassen zu "Berufsschule und BDK kooperieren"