Neue Impulse aus dem Nebenmarkt: Die Mayersche-Tochter B.O.B Best of Books greift die Multichannel-Idee im Lebensmittelladen auf:
- B.O.B will neben der überschaubaren stationären Auswahl das Komplettangebot an Titeln via Internet erschließen.
- Das soll auch ohne Vor-Ort-Service mit niedrigschwelliger Technik via WhatsApp funktionieren.
- Auch beim klassischen Besorgungsgeschäft von Schulbüchen will B.O.B mitmischen.
Weil Buchhandlungen tendenziell kleiner und weniger werden, spielen Nebenmarkt-Angebote für die Sichtbarkeit von Büchern eine zunehmend wichtige Rolle: Kioske, Tankstellen, Warenhäuser, Bahnhofsbuchhandel und der Lebensmittelhandel bringen Bücher dorthin, wo die Menschen sind. Auf diese Weise wird ein Publikum erreicht, dass nicht in den klassischen Buchhandel geht. Seit dem Aus des Bertelsmann Buchclubs und der deutlichen Reduktion der Weltbild-Shops erreicht die Branche viele potenzielle Kunden nur noch durch Nebenmarkt-Auftritte.
Gemeinsam ist den nichtbuchhändlerischen Vertriebswegen ein zugespitztes, populäres Selbstbedienungsangebot ohne Beratung und Service. Mit dem bei einer Lebensmittelkette getesteten WhatsApp-Bestellfunktion versucht B.O.B neben den nebenmarkttypischen Impulskäufen auch Zielkäufe zu bedienen.
Mehr zum Thema lesen Sie hier.
Kommentar hinterlassen zu "Besorgung im Supermarkt"