In der Wirtschaftskrise floriert das Geschäft der Reichen. Der französische Luxuskonzern PPR hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um ein Fünftel gesteigert. Über seine kriselnde Tochter Fnac, die per Börsengang abgestoßen werden soll, schweigt sich der Konzern aus. Nach einem Medienbericht zeigte das von Fnac-Chef Alexandre Bompard (Foto) aufgelegte Sanierungsprogramm beim Medienhaus 2012 allerdings Früchte.
- Der Umsatz der Fnac sei um 2,5% auf 4,06 Mrd Euro gesunken – was ein gutes Resultat sei, da die einzelnen Medien-Märkte deutlichere Verluste kassiert hätten.
- Der operative Gewinn sei im Vergleich zu 2010 (188 Mio Euro) und 2011 (103 Mio Euro) auf 79 Mio Euro gesunken.
- Einer der größten Hoffnungsträger seien neben den Haushaltsartikeln Angebote für Kinder (u.a. Spielzeug) – entsprechende Flächen sind erst in 25 von 88 französischen Filialen eingerichtet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Besser als der Markt abgeschnitten"