Die Herausforderungen durch den digitalen Wandel in Beruf und Alltag werden von der jungen Generation überwiegend positiv bewertet. Dies zeigt eine von McDonald’s beauftragte Allensbach-Jugendstudie unter Leitung von Klaus Hurrelmann. Die Ergebnisse im Überblick:
- Rund jeder zweite unter 25-Jährige ist überzeugt, dass die Digitalisierung für die Gesellschaft in Deutschland mehr Vorteile mit sich bringt. Lediglich 12% glauben, dass sich diese Entwicklung nachteilig auf das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland auswirkt. 30% vermuten eine ausgeglichene Bilanz von Vorteilen und Nachteilen.
- Kritisiert wird von den Befragten jedoch eine unzureichende Vorbereitung auf die Digitalisierung der Arbeitswelt in Ausbildung und Studium: 55% der 15- bis 24-Jährigen von den Berufsschulen und Universitäten fordern, dass dort in dieser Hinsicht mehr getan werden muss. In dieser Beurteilung sind sich Studenten, Azubis und Berufstätige weitgehend einig.
- Besonders kritisch fällt das Urteil jedoch bei den Berufstätigen aus: Von ihnen hält nur gut jeder Vierte die Vorbereitung auf die Digitalisierung der Arbeitswelt in der Ausbildung und im Studium für ausreichend.
- Schüler sehen vor allem die Schulen in der Pflicht, mehr Unterstützungsleistungen bei der Ausbildungs- und Berufswahl anzubieten. Vier von zehn Schülern sind der Überzeugung, dass vor allem Schulen und Lehrer gefordert sind, mehr Hilfe in diesem Bereich anzubieten.
- Auch von den Studierenden wünschen sich 21% von den Schulen größere Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufswahl, 23% von ihnen sehen hier die Universitäten in der Hauptverantwortung.
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Kritik an unzureichender Vorbereitung in Studium und Ausbildung | |||
Die Allensbach-Jugendstudie hat gefragt, ob die Vorbereitung in der Ausbildung/Studium auf die zunehmende Digitalisierung ausreicht. Antworten: | |||
Reicht aus | Reicht nicht aus | ||
15- bis 24-Jährige | 31% | 55% | |
Studenten | 35% | 56% | |
Azubis | 33% | 52% | |
Berufstätige | 27% | 57% | |
Umsatzanteile und Trendwerte im Allgemeinsortiment (jeweils gerundet) |
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