Zwei der Deutschen Musikeditionspreise „Best Edition“ haben der Bärenreiter-Verlag und der Gustav Bosse Verlag in diesem Jahr erhalten.
Bärenreiter wurde zusammen mit dem Verlag J. B. Metzler Stuttgart für die Enzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“ (MGG) ausgezeichnet. 2008 wurde die größte Musikenzyklopädie der Welt nach vierzehn Jahren und 29 Bänden abgeschlossen. Auf rund 25.000 Seiten haben über 3.000 Autoren das gesamte Wissen von der Musik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert zusammengefasst und recherchierbar gemacht. Schon seit den ersten Bänden ist die Enzyklopädie weit über das deutsche Sprachgebiet hinaus als Standardwerk anerkannt.
Der Gustav Bosse Verlag bekam die begehrte Auszeichnung für das Buch Musik unterrichten. Eine systematische Methodenlehre von Ralf Beiderwieden. Der Autor gibt dem Musiklehrer von heute eine systematische Methodenlehre an die Hand. In den gewählten Feldern (Grundlagen, Stunden-Design, Organisationsphase, Musiklehre, Komponieren, Schulmusik, Zensieren, Fruchtbare Felder, Hilfen und Hürden) werden konkrete und praxisorientierte Vorgehensweisen genannt. Dabei wird auch vermittelt, wie der Musikunterricht vom reinen Faktenlernen befreit werden kann.
Kommentar hinterlassen zu "„Best Edition“ für Bärenreiter und Bosse"