Bertelsmann: Rabe bleibt Vorstandsvorsitzender, Hirsch wird CFO
Bestätigt und neu aufgestellt
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann SE & Co. KGaA) bleibt an der Spitze des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann. Sein Vertrag wird um 5 Jahre verlängert. Bernd Hirsch wird neuer Finanzvorstand.
Rabe hatte den Posten 2012 angetreten und den Konzern in den letzten Jahren strategisch neu ausgerichtet. So trieb er neben Digitalinvestitionen der RTL Group vor allem das Bildungsgeschäft mit der Gründung der Bertelsmann Education Group voran, stieg mit der neuen BMG wieder ins Musikgeschäft ein und verantwortete den Zusammenschluss zum weltgrößten Publikumsverlag Penguin Random House.
Vor seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden war Rabe von 2006 an Finanzvorstand von Bertelsmann. Davor hatte er diese Funktion von 2000 bis Ende 2005 bei der mehrheitlich zu Bertelsmann gehörenden RTL Group inne.
Zuletzt leitete er außerdem nach dem Weggang von Judith Hartmann vor einem Jahr den Finanzvorstand in Personalunion. Zum 1. April 2016 übernimmt Bernd Hirsch als Chief Financial Officer (CFO) die Leitung. Er wird außerdem Mitglied des Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann.
Bernd Hirsch war zuletzt als Finanzvorstand für den global tätigen Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise AG tätig. Er verantwortete bei dem im MDax notierten Konzern seit Dezember 2009 unter anderem die Bereiche Accounting, Controlling, Finanzierung, Treasury, Investor Relations und Risiko Management. Vor seiner Tätigkeit im Vorstand von Symrise arbeitete Hirsch 7 Jahre lang bei der Carl Zeiss Gruppe. Seine berufliche Karriere begann der studierte Betriebswirt bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen in Stuttgart.
Kommentar hinterlassen zu "Bestätigt und neu aufgestellt"