buchreport

Bester Service in Deutschland

Der Regionalfilialist Osiander ist in der Kategorie „Bücher“ und im „Service“ zum Händler des Jahres 2013 gekürt worden. Der Titel fußt auf eine Umfrage unter rund 43.000 Einzelhandels-Kunden. Auf Platz 2 im Segment „Bücher“ landete Thalia.

Laut Osiander gewann die Buchhandlung in der Kategorie „Bücher“ deutschlandweit den ersten Platz, in der Sonderkategorie „Service“ sei die Firma sogar über alle Branchen hinweg deutschlandweit zum Sieger gewählt worden – trotz der geringeren Bekanntheit in Deutschland verglichen mit großen Handelsmarken wie Deichmann oder Kaufland
Im Oktober hatte Osiander auch bei einer Untersuchung des Deutschen Institut für Service-Qualität ein „gut“ erhalten, Platz 3 nach Hugendubel und der Mayerschen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die nach dem ersten Platz beim Dienstleister des Jahres 2006 in Baden-Württemberg, dem Sieg beim Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg im Jahre 2011 und der Wahl zur Buchhandlung des Jahres in Deutschland 2010 die vierte bedeutende Auszeichnung der letzten Jahre ist,“ lässt sich Geschäftsführer Christan Riethmüller in einer Pressemitteilung zitieren. Dies sei ein Beleg dafür, dass die eigene Multi-Channel-Strategie (Geschäfte, Shop, zwei Kataloge pro Jahr) „die richtige Antwort auf die strukturellen Veränderungen im deutschen Einzelhandel sind.“
Anlässlich der Auszeichnung listet Osiander den eigenen Service wie folgt auf:
  • Akzeptanz von EC- und Kreditkarten auch bei Kleinstbeträgen unter 1 Euro
  • Keine langen Schlangen an der Kasse, hochwertiges Geschenkpapier.
  • Kostenlose Tüten in jeder Größe.
  • In fünf Städten (Tübingen, Reutlingen, Heilbronn, Stuttgart, Frankfurt) werden Internetbestellungen mit dem Fahrrad ausgeliefert.
  • Problemloser Umtausch der Ware.
  • Gutscheine können unbefristet eingelöst werden
  • Kostenloser Versand von Büchern innerhalb Deutschlands für alle Kunden bei allen Bestellungen.
  • Kostenlose Service- und Bestellhotline.

Hier die Übersicht aller Sieger beim Wettbewerb „Händler des Jahres 2013“:

  • Dessous & Unterwäsche: Hunkemöller
  • Optiker: Fielmann
  • Parfümerie: Pieper
  • Bücher und Zeitschriften: Osiandersche Buchhandlung
  • Drogerie: DM
  • Haushalts-/Unterhaltungselektronik: Saturn
  • Food to Go: Burger King
  • Sport und Freizeit: Decathlon
  • Baby- und Kindermode: Spiele Max
  • Herrenmode: C&A
  • Schmuck: Christ
  • CD, DVD, Games: Saturn
  • Computerbedarf: Media Markt
  • Telekommunikation: Telepoint
  • Biowaren: Alnatura
  • Wohnen: Ikea
  • Damenmode: C&A
  • Discounter: Lidl
  • Supermärkte: Kaufland
  • Brot- und Backwaren: Backwerk
  • Schuhe: Deichmann
  • Spielzeug: Toys“R“us
  • Baufachmärkte: Hornbach
  • Garten- und Tierbedarf: Fressnapf
  • Geschenkartikel: Nanu Nana
Zur Erhebung: Rund 43.000 Kunden hätten insgesamt rund 72.000 Beurteilungen für 325 Handelsketten in 25 Kategorien abgegeben – damit sei die Wahl zum „Händler des Jahres“ europaweit eine der größten Verbraucherbefragungen.

Kommentare

4 Kommentare zu "Bester Service in Deutschland"

  1. Gelassener Robert | 13. Januar 2014 um 2:38 | Antworten

    Interessante Artikel zu der Auszeichnung:

    http://www.derhandel.de/news/u

    http://www.derhandel.de/news/u

  2. Herbert Rödling | 17. November 2013 um 1:01 | Antworten

    Großen Glückwunsch – eine verdiente Auszeichnung.

  3. das machen viel,viel kleine sortimente schon seit jahren..ohne es an die große glock zu hängen.
    da hat wohl mal ein großer von den kleinen abgeguckt.
    die serviceliste ist nicht erwähnenswert ,das ist doch längst standart.

  4. Das kann ich – auch aus Autorensicht – nur bestätigen! Wenn alle Buchhandlungen so zuvorkommend wären, ich glaube, das Sortiment hätte ein paar Probleme weniger! Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung und weiter so 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten