Das „literarische Ereignis des Sommers“, wie DVA „Gehe hin, stelle einen Wächter“ von Harper Lee bewirbt, zündet: Nach nur vier Verkaufstagen ist die Startauflage von 100.000 Exemplaren so gut wie abverkauft. Aufgrund der starken Nachfrage wurde die sechste Auflage beim Drucker bereits in Auftrag gegeben, sagt Verlagssprecher Markus Desaga. In der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik ist das erst in der zweiten Wochenhälfte verkaufte Hardcover direkt auf Rang 2 eingestiegen.
Keine andere Neuerscheinung hat in diesem Jahr weltweit einen ähnlichen Medienrummel verursacht wie Lees verschollen geglaubter zweiter Roman, der in engem Kontext zu ihrem (in Deutschland bei Rowohlt erschienenen) Weltbestseller „Wer die Nachtigall stört“ steht, für den die heute 89-Jährige 1960 mit dem Pulitzer-preis ausgezeichnet wurde. „Gehe hin, stelle einen Wächter“ wurde vor dem Klassiker geschrieben, ist inhaltlich aber 20 Jahre später angesiedelt.
DVA hat die Erfolgsmesslatte für seinen US-Import hoch gehängt und inszeniert eine Marketingkampagne, die den Roman bis ins Weihnachtsgeschäft hinein bei Buchhändlern und Endkunden im Bewusstsein verankern soll. Aktuell läuft eine Printkampagne, die in auflagenstarken Titeln 14 Mio Leser ansprechen will. In den nächsten Wochen folgt intensive Werbung bei Klassik Radio, bevor im Herbst die zweite Werbestaffel startet. In der Planung ist eine weitere Printkampagne (Buchgeschenk des Jahres) sowie City-Light-Poster an hochfrequentierten Standorten. Online wirbt DVA bis Jahresende auf allen wichtigen Portalen.
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