Die fruchtbare Verbindung von Buch und Film setzt sich fort. Folgende Bücher werden verfilmt:
- „Er ist wieder da“: Am 8. Oktober kommt die Bestsellerverfilmung von Timur Vermes (Bastei Lübbe) in die Kinos (Foto: 2015 Constantin Film Verleih).
- „Der kleine Drache Kokosnuss“: Nachdem die Abenteuer von Ingo Siegner (cbj) 2014 bereits die Leinwand erobert haben, startet im Herbst 2015 in Kika und ZDF eine Fernsehserie. Zwei Bücher begleiten den TV-Start.
- Erich Kästner: Noch bis Anfang September finden in Wien die Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Kästner und der kleine Dienstag“ statt. Die Hauptrolle des Schriftstellers hat Florian David Fitz übernommen.
- „Conni“: Im Juli fiel die erste Klappe zum Kinofilm „Conni & Co.“ nach Vorlage der Carlsen-Buchreihe. Emma Schweiger spielt das aufgeweckte Mädchen, dessen Abenteuer 2016 in die Kinos kommen.
- „Tschick“: Die Verfilmung des Bestsellerromans von Wolfgang Herrndorf kommt 2016. Kurz vor seinem Tod hatte der Autor noch David Wnendt als Regisseur des Films bestimmt.
- „Winnetou“: In einem RTL-Dreiteiler steigt der von Karl May ersonnene Apachenhäuptling Winnetou 2016 wieder aufs Pferd. Nik Xhelilaj übernimmt die Hauptrolle, Wotan Wilke Möhring spielt Old Shatterhand.
- „Harry Potter“: Mit „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ kommt im November 2016 ein Film aus der Harry-Potter-Welt. Eddie Redmayne spielt den Zauberer Newt Scamander, J.K. Rowling hat das Drehbuch verfasst.
- „Shades of Grey“: Das durch den neusten E.L. James-Band „Grey“ (Goldmann) auf Platz 1 der Bestsellerliste Paperback neu angeheizte Interesse an der Fesselerotik-Reihe wird auch auf der Kinoleinwand weiter gedreht: Im Februar 2017 kommt „Fifty Shades Darker“ und im Februar 2018 „Fifty Shades Freed“.
- „Axolotl Roadkill“: Der Bestseller-Roman aus dem Jahr 2010 (Ullstein) wird von Autorin Helene Hegemann verfilmt.
- „Der Fall Mollath“: Produzent Nico Hoffmann nimmt sich des spektakulären Falls Mollath und des Buches von Gerhard Strate (Orell Füssli) an.
- „Valentina“: Die Dreharbeiten zum Historiendrama von Fritz Stiegler (Brunnen) sind bereits abgeschlossen.
Kommentar hinterlassen zu "Bestseller ins Bewegtbild"