Wunderlich trommelt für seinen aktuellen Spitzentitel: „Ein ganz neues Leben“, der neue Roman von Jojo Moyes (Foto: Stine Heilmann) ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers „Ein ganzes halbes Jahr“. Der unter dem Originaltitel „Me Before You“ veröffentlichte Roman (der auf Deutsch 2013 bei Rowohlt erschien) brachte der britischen Autorin 2012 den internationalen Durchbruch mit Übersetzungen in 34 Sprachen und einer weltweiten Gesamtauflage von über fünf Millionen verkauften Exemplaren. In Deutschland rangierte der Titel 40 Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Zurzeit wird die Liebesgeschichte mit Emilia Clarke und Sam Claflin in den Hauptrollen verfilmt und kommt im Frühjahr 2016 in die Kinos.
Bereits seit 2002 erscheinen Bücher von Moyes sowohl bei Rowohlt als auch bei dem zur Gruppe gehörenden Wunderlich Verlag (erstmals nahm Rowohlt 2002 „Die Frauen von Kilcarrion“ ins Programm). Für „Ein ganz neues Leben“ schlägt Wunderlich kräftig die Werbetrommel: Neben einer umfangreichen Werbekampagne für das Erscheinen des neuen Romans wurde ein TV-Werbespot produziert, für den die Hamburger Band „The Golden Creek“ eigens den Song „Everything falls apart“ geschrieben hat (hier das Musikvideo).
Begleitend zur TV-Kampagne schaltet Wunderlich Anzeigen vor allem in Frauenzeitschriften und -Magazinen wie „Freundin“, „Für Sie“, „Brigitte“ und „Gala“. Im Internet hat der Verlag bereits im Vorfeld über die sozialen Medien Facebook und Twitter einen Countdown gestartet bis zur Veröffentlichung. Die vornehmlich weiblichen Fans Fans bekamen einen Einblick in die Druckerei und konnten den Weg der Bücher in den Verlag verfolgen. Zur weiteren Einstimmung gab es ein Interview, das Sophie Kinsella mit Jojo Moyes geführt hat.
Der Verlag will weiterhin auf Facebook und Twitter aktiv sein, auf rowohlt.de wird es in Kürze ein ausführliches Interview mit der Band „The Golden Creek“ geben, mit der Rowohlt seine Social Media-Aktivitäten abgestimmt hat.
Jojo Moyes kommt außerdem nach Deutschland auf Lesereise und besucht am 14. und 15. Oktober die Frankfurter Buchmesse.
Kommentar hinterlassen zu "Bestseller mit Soundtrack"