Die SPIEGEL-Bestsellerlisten für Hardcover sowie die von SPIEGEL ONLINE veröffentlichten Taschenbuch-Rankings werden seit dieser Woche per App für mobile Endgeräte nutzbar gemacht. Das kleine Programm für iPad, iPhone und den iPod Touch bietet eine Übersicht im Stil der Bestsellerplakate über die 50 bestverkauften Titel, jeweils nach Belletristik und Sachbuch unterteilt. Die App (hier geht’s zur Übersichtsseite, hier der direkte Link zum App-Store) kann ab sofort für einmalig 0,79 Euro im App-Store heruntergeladen werden.
Der Umfang der App in der Übersicht:
- Die Rankings werden jeweils in der Nacht zum Samstag um 0 Uhr automatisch aktualisiert.
- In der Detailansicht zu den Titeln auf den Bestsellerlisten gibt es neben den bibliografischen Daten weitere Informationen wie Leseproben und Videos.
- Für den Kauf eines Bestsellers werden stationäre und Online-Optionen eröffnet: Eine Kartenfunktion zeigt die nächstgelegenen Buchhandlungen in der Umgebung des Standorts an, für den Online-Kauf wird an den SPIEGEL-Shop verwiesen.
Die Bestseller-App wurde gemeinsam vom SPIEGEL-Verlag und der Tochtergesellschaft Harenberg Kommunikation entwickelt. Harenberg bringt den buchreport heraus und ermittelt seit 1971 die Bestsellerlisten für den SPIEGEL.
Hier ein paar optische Eindrücke:
iPhone-Version
Links ist die Übersicht der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik zu sehen, daneben die Detailansicht eines Titels. Der rechte Screen zeigt, wie Videos zu den Büchern implementiert werden.
iPad-Version
Links wieder die Übersicht auf dem breiten iPad-Screen, in der Mitte die Detailansicht. Rechts ist die Funktion der Buchhandelssuche in der Umgebung des Nutzers mit Hilfe von Google Maps zu sehen.
Als Buchhändlerin finde ich das ganz prima! Als Besitzer eines IPhones würde ich zusätzlich sehr begrüßen, wenn die neuen Hörbuchbestsellerlisten auch als App zur Verfügung ständen!!!!!