Pubbles-Geschäftsführer Bernhard Mischke will nach Informationen des Medienfachmagazins „Horizont“ den Bertelsmann-Online-Kiosk verlassen und zu Thalia nach Berlin wechseln. Berlin? Die Erklärung könnte in den Digitalaktivitäten des marktführenden Buchhandelsunternehmens liegen: Thalia hatte im August den Berliner E-Book-Spezialisten Textunes übernommen und könnte mit Mischke einen weiteren Digitalprofi ins Haus holen. Der Pubbles-Geschäftsführer könnte die digitale Strategie vorantreiben, die der Filialist 2010 mit der Einführung seines Oyo-Readers eingefädelt hat. Thalia will die Personalie Mischke nicht kommentieren.
Der Abgang von Mischke nährt Spekulationen über die Zukunft von Pubbles, der als Online-Kiosk für elektronische Presse- und Buchprodukte angelegt ist, aber bisher nur bisher nur wenige Titel im Schaufenster hat. Zuletzt gab es Gerüchte, Bertelsmann wolle 50% des Onlinekiosks an Weltbild verkaufen. Bisher halten die Bertelsmann Direct Group und die Verlagssparte Gruner + Jahr über ihre Tochter Deutscher Pressevertrieb je 50% der Anteile an Pubbles.
Außerdem wird laut „Horizont“
die angekündigte Kampagne für die Marke Pubbles abermals verschoben – ein mögliches Zeichen dafür, dass Bertelsmann vor dem Weltbild-Deal die Investitionen zurückfährt. Gegenüber buchreport.de wollte Bertelsmann zu den Gerüchten nicht Stellung nehmen.Die Vorteile der Weltbild-Pubbles-Allianz – für beide Seiten – liegen auf der Hand:
- Bertelsmann würde einen Teil der Investitionen zurückerhalten und vermutlich die Reichweite des Portals durch die Anknüpfung an den Weltbild-Shop schlagartig erhöhen.
- Pubbles könnte infolge der Multichannel-Strategie von Weltbild auch offline zu einer bekannteren Marke werden, sofern die Marke „Pubbles“ erhalten bleibt.
- Weltbild würde auf der Content-Seite näher an die (Bertelsmann-)Verlage heranrücken und vermutlich die eigenen Erlös-Anteile beim E-Book-Verkauf erhöhen können – erweitert um Presseverkauf,
- Auch technologisch könnte Weltbild von der Pubbles-Allianz profitieren.
Kommentar hinterlassen zu "Bewegung im Online-Kiosk"