Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Selfpublishing-Buchpreis geht in diesem Jahr in seine 3. Auflage. Ab dem 1. Mai (und bis zum 31. Mai) können Selbstverleger ihre Bücher für den Preis einreichen. Das ist in vier Kategorien möglich:
- Belletristik
- Kinder- und Jugendbuch
- Sachbuch/Ratgeber
- Sonderpreis Kurzprosa: Kurzgeschichten oder Anthologien
Die Teilnahmebedingungen sehe vor, dass eingereichte Titel …
- zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. Mai 2022 in deutscher Erstauflage im Selfpublishing veröffentlicht worden sein (für Kurzprosa-Einreichungen gilt ein erweiterter Erscheinungszeitraum)
- in gedruckter Form vorliegen
- einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) aufweisen
- einer der drei genannten Hauptkategorien oder der Sonderkategorie Kurzprosa zuzuordnen sein müssen.
In einer ersten Phase werden alle eingereichten Titel von einer Vorjury geprüft. Diese setzt sich aus Mitgliedern des Selfpublisher-Verbands und – zum ersten Mal in diesem Jahr – auch Buchbloggerinnen und – Bloggern zusammen. Die Bekanntgabe der Longlist erfolgt am 29. Juli. Im Anschluss wählt die Hauptjury, bestehend aus Fachleuten der Buchbranche, die drei Shortlist-Titel in den jeweiligen Hauptkategorien und die Finalisten der Sonderkategorie. Diese werden am 25. September im Rahmen eines Online-Events bekannt gegeben.
Die offizielle Preisverleihungsgala sowie die anschließende Selfpublisher-Party finden am Samstag, 22. Oktober anlässlich der Frankfurter Buchmesse statt.
Die Gewinnertitel in den jeweiligen Hauptkategorien erhalten ein Preisgeld von jeweils 5000 Euro, der Sonderpreis Kurzprosa wird mit 1000 Euro ausgezeichnet. Die Siegertitel werden zudem ins Sortiment des Buchhandels-Partners Thalia aufgenommen.
Ziel des Selfpublishing-Buchpreises sei es, mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für die Arbeit verlagsunabhängig Schreibender zu schaffen, heißt es beim Verband.
Ähm?? Lektorat wäre gut! 🙂
Zitat zu Punkt: Sonderperis Kurzprsa: Kurzgeschichten oder Anthologien
Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben das korrigiert.