Die BBC trommelt im kommenden Jahr fürs Buch und die Literatur: Mit der Kampagne „Get Reading“ soll die britische Bevölkerung zur Buchlektüre und dem Austausch über ihre Leseerfahrungen angeregt werden.
Das Projekt beinhaltet ein Aktionswochenende, eine Social-Media-Kampagne und Sendungen mit Literaturbezug im Fernseh- und Radioprogramm von BBC. Als Partner sind unter anderem die Leseförderungsinstitutionen Reading Agency, BookTrust und National Literacy Trust an Bord.
Der Ablauf:
- Im Frühjahr feiert die BBC ein „Shakespeare Festival“ anlässlich seines 400. Todestags.
- Im Sommer liegt der Kampagnen-Schwerpunkt auf Kinderbüchern. Im Zentrum steht der 100. Geburtstag von Roald Dahl.
- Im Herbst sollen bei BBC Two und BBC Learning unter dem Motto „The Book That Inspired Me“ die Lieblingsbücher der Zuschauer die Hauptrolle spielen.
- Übers ganze Jahr verteilt besprechen BBC Two und BBC Four das Werk klassischer Autoren wie Rudyard Kipling und den Brontës, während Radio 4 zeitgenössische Autoren vorstellt, beispielsweise Alex Garland, Toni Morrison und Jeanette Winterson.
- Als Finale ist ein großes „Get Reading“-Wochenende geplant.
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