Das Audio-Streaming bleibt auf Wachstumskurs, lautet das Fazit einer aktuellen Bitkom-Studie: Demnach hören 75% der Internetnutzer zumindest hin und wieder Musik, Podcasts oder Hörspiele per Streaming, 25% greifen dabei auf Bezahldienste zurück.
Laut der repräsentativen Umfrage, bei der rund 1000 Menschen befragt wurden (darunter 824 Internetnutzer) lag der Anteil der Streaming-Nutzer im Vorjahr bei 72% der Onliner. Weitere Ergebnisse:
- Sechs von zehn Onlinern (59%) nutzen Video-Streaming-Plattformen wie YouTube oder Vimeo, um darüber Musik zu hören.
- Ähnlich viele (57%) setzen auf Musik-Streaming-Dienste wie z. B. Spotify, Deezer oder Apple Music.
- Zudem hört gut jeder dritte Internetnutzer (36%) sein Radioprogramm per Stream.
- Dabei greifen auch mehr Internetnutzer auf Bezahldienste zurück: Jeder Vierte (24%) nutzt kostenpflichtige Streaming-Angebote, im Vorjahr war es noch jeder Fünfte (20%).
- Wer Audio-Streaming-Dienste abonniert hat, zahlt dafür durchschnittlich 11 Euro im Monat.
Zum Download-Markt heißt es laut Bitkom-Umfrage: 43% laden nach wie vor Musikdateien dauerhaft auf ihre Endgeräte herunter.
Auch die Hörbuch-Streaming-Portale haben zuletzt ungebrochenes Wachstum gemeldet. Eine ausführliche Markteinschätzung von BookBeat, Nextory, Storytel und Legimi gibt es hier (PLUS-Inhalt).
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